Forum - Tiersegnung - Tiere zu segnen ist christlicher Brauch

 
elisaKOCHT

Tiere zu segnen ist ein alter christlicher Brauch.

Durch den Welttierschutztag am 4 10. soll uns ja auch  ins Bewusstsein bringen, daß das Verhältnis von Mensch zu Tier nicht immer von Respekt geprägt ist. Als christliche Antwort darauf ist die Segnung von Tieren an diesem Tag ein sinnvolles Zeichen geworden und wirdn in sehr vielen Pfarr-Gemeinden praktiziert. Eine Tiersegnung erinnert daran, daß Tiere auch Geschöpfe Gottes sind und wie alle Geschöpfe unter Gottes Schutz stehen.

Zur bErinnerung: der Gedenktag des Franz von Assisi ist ebenfalls am 4 10. Von ihm wird doch berichtet, daß er die Tiere segnete, weil er sie als seine Geschwister vor Gott verstand. Dies wurde mir schon als Kind im Religionsunterricht vermittelt.

Es gibt keinen Adventkalender für unsere Tiere - der für mich auch nicht grade ein so christliches symbol ist wie eine Segnung.  Steht Ihr der Tiersegnung positiv gegenüber? Oder habt Ihr Euer/e Tiere segnen lassen? In unserer Familie wurde es schon gemacht.

Gelöschter User

wurde gemacht

 

Monika1

Traditionell war bei uns immer die Pferdesegnung, da wurde dann der Segen für alle Tiere gleich mitgenommen. Für Hunde und Katzen gibt es schon Adventkalender - es wird ja nichts ausgelassen, was gewinnbringend sein könnte.

Halbmondchen

Pferdesegnung gibt es bei uns. 

Tinetrix10

Bei uns habe ich noch nie davon gehört. 

schurli

Bei uns wird der Brauch auch noch vereinzelt gemacht.

Danillo

Hab noch nie davon gehört

snakeeleven

kenne ich auch nicht

Dosch

Bei uns wird das, glaube ich, nicht gemacht. Ich finde es aber einen schönen Brauch und würde unser Hunderl segnen lassen.