Wir haben uns früher hin und wieder ein halbes Schwein gekauft, aber mittlerweile ist es mir zuviel Arbeit. Alles zerlegen, einschweißen und beschriften. Ausserdem sind wir nur mehr zu zweit und essen nicht mehr soviel Fleisch.
Forum - Tierhälften, ganze Teile verarbeiten
vor zig Jahren habe ich mit meinem Mann noch gewurstet. Dann nur noch alleine und sehr selten. Der Bauer zerlegt schon in Schlögel etc. Feinarbeit erledigen wir
Schwein muss ich nicht kaufen, die haben wir selber. Das andere Fleisch kaufe ich hauptsächlich bei den umliegenden Bauern. Lasse es aber immer gleich zerteilen.
wie hexy sagt, ja früher haben wir auch solche Fleischorgien veranstaltet, dann haben wir gekocht, Leute eingeladen, der Rest kam in die Tiefkühltruhe - heute tue ich mir das nicht mehr an
Früher hatten wir uns auch ein halbes Schwein gekauft und verarbeitet. Mein Mann hatte es zerteilt und wir hatten Grammerl gemacht, Schweine Schmalz und Meischerl. Viel eingefroren. Heute sind wir nur mehr zu zweit und brauchen nicht mehr so viel.
Wir hatten früher größere Teile, die wir direkt vom Bauern oder Metzger gekaukt haben. Mittlerweile kaufen wir nur noch ausgewählte Teile, da ansonsten recht schnell die Tiefkühltruhe überquillt und es auch nicht immer ganz einfach ist, alle Teile zeitnah zu verarbeiten.
juchuuu, ein halbes Schwein ist da
Aus Schlegel, Rücken ... machen wir: Gulaschfleisch, Stelzen, Braten, Steaks, Lungenbraten. Aus kleineren Fleischresten machen wir dann Faschiertes. Letzte Reste: Suppe oder Brühe werden mit Knochen angesetzt. Fond macht meine Nichte aus den fleischigeren Resten. Beides kann auch gut eingerext werden. Kauft jemand von Euch regelmässig große Fleischteile? Zerteilst Du selbst, oder macht das der Bauer/Fleischhacker/Supermarkt schon? In welche Teile ist das Fleisch zerlegt? Ist es eher Rind, Schwein, Lamm oder Wild?