Forum - Tierhälften, ganze Teile verarbeiten

hannevg

juchuuu, ein halbes Schwein ist da Aus Schlegel, Rücken ...  machen wir: Gulaschfleisch, Stelzen, Braten, Steaks, Lungenbraten. Aus kleineren Fleischresten machen wir dann Faschiertes. Letzte Reste: Suppe oder Brühe werden mit Knochen angesetzt. Fond macht meine Nichte aus den fleischigeren Resten. Beides kann auch gut eingerext werden. Kauft jemand von Euch regelmässig große Fleischteile? Zerteilst Du selbst, oder macht das der Bauer/Fleischhacker/Supermarkt schon? In welche Teile  ist das Fleisch zerlegt? Ist es eher Rind, Schwein, Lamm oder Wild?

hexy235

Wir haben uns früher hin und wieder ein halbes Schwein gekauft, aber mittlerweile ist es mir zuviel Arbeit. Alles zerlegen, einschweißen und beschriften. Ausserdem sind wir nur mehr zu zweit und essen nicht mehr soviel Fleisch.

elisaKOCHT

vor zig Jahren habe ich mit meinem Mann noch gewurstet. Dann nur noch alleine und sehr selten. Der Bauer zerlegt schon in Schlögel etc. Feinarbeit erledigen wir

Silviatempelmayr

Schwein muss ich nicht kaufen, die haben wir selber. Das andere Fleisch kaufe ich hauptsächlich bei den umliegenden Bauern. Lasse es aber immer gleich zerteilen. 

schippi

wie hexy sagt, ja früher haben wir auch solche Fleischorgien veranstaltet, dann haben wir gekocht, Leute eingeladen, der Rest kam in die Tiefkühltruhe - heute tue ich mir das nicht mehr an

MaryLou

Früher hatten wir uns auch ein halbes Schwein gekauft und verarbeitet. Mein Mann hatte es zerteilt und wir hatten Grammerl gemacht, Schweine Schmalz und Meischerl. Viel eingefroren. Heute sind wir nur mehr zu zweit und brauchen nicht mehr so viel. 

Martina1988

Wir hatten früher größere Teile, die wir direkt vom Bauern oder Metzger gekaukt haben. Mittlerweile kaufen wir nur noch ausgewählte Teile, da ansonsten recht schnell die Tiefkühltruhe überquillt und es auch nicht immer ganz einfach ist, alle Teile zeitnah zu verarbeiten.

Gelöschter User

Habe früher so was gemeinsam mit meiner Schwester und mit meiner Mutter gemacht. Aber je älter man wird , desto weniger Sinn sieht man in so einer Aktion.