Forum - Thermen nach Lockdown-Jahren gut im Geschäft

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3195239/

Österreichweit sind die Eintritte in Thermen laut einer neuen Studie auf knapp 7,5 Millionen gestiegen. Das sind knapp 52 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021. Die Salzburger Thermen liegen um weitere zehn Prozent darüber.

Generell seien die Thermenbetreiber durchwegs zufrieden mit dieser Bilanz, heißt es. Im Jänner hätten sie von der schlechten Schneelage profitiert und beinahe an das bestens gelaufene Jahr 2019 anknüpfen können.

In der Marktanalyse wurden zusätzlich die Eintrittspreise abgefragt. Sie liegen heuer im Durchschnitt um sieben Prozent höher als im Vorjahr.

Der späte Schnee für die Schifahrer hat da sicher einiges bewirkt.

Und meine benachbarte Therme hat den Preis nicht um 7% sondern um 10% erhöht.

 

Silviatempelmayr

Die Thermen brauchen bestimmt extrem viel Energie.  Ja Thermenurlaub ist schon ein sehr teurer Spaß. 

hexy235

Das die Thermenbesuche teurer werden war ja schon zu erwarten, bei den Strompreisen ist es eben so.

Familienkochbuch

als ich noch thermen besucht habe (als die kinder klein waren), fand ich es immer ärgerlich, dass an "normalen" tagen der eintritt günstiger war, und in allen ferien, an allen langen wochenenden und an feiertagen war es empfindlich teurer. vor allem die hundertwassertherme im süden scheint tagesgäste über die eintrittspreise vergraulen zu wollen und nur noch fr hotelgäste anzubieten.

Raggiodisole

Das hat mich auch immer geärgert, familienkochbuch, aber Ferien werden nun mal zur Hochsaison gezählt und da sind die Preise höher. Wahrscheinlich hat man dann auch Feiertage aus irgendeinem Grund höherpreisig angesetzt.

Jetzt ist es mir egal, weil wenn ich Wellness will, dann hab ich mein Stammhotel mit eigenem großem Spabereich, da brauch ich die Therme nimmer.

littlePanda

Angebot und Nachfrage. Wenn mehr Leute hinfahren kann man mehr verlangen und die Preise werden offenbar auch bezahlt, sonst würden es sich die Betriebe nicht leisten können, die Preise zu erhöhen