Das finde ich bemerkenswert, das ein einzelner Baum dort steht. Vielleicht hat er so lange Wurzeln gebildet und holt sich das Wasser aus der Tiefe?
Forum - The tree of life
snakeeleven
ich habe gelesen, dass seine Wurzeln bis zu 50 m tief gehen und könnten damit theoretisch unterirdisches Wasser erreichen.
Eine andere Theorie sagt, dass der Baum sein Wasser aus der Brise des Persischen Golfs bezieht oder dass er aus Sandkörnern Wasser entzieht.
Shajarat-al-Hayat - der Baum des Lebens (Tree of Life)
Hoch oben auf einer Sanddüne, mitten in der Wüste im südlichen Bahrain, erhebt sich ein einzelner hoher Baum. Weit und breit jedoch ist keine andere Pflanze zu sehen, denn hier gibt es keinen Tropfen Wasser. Und dennoch hat dieser weit ausladende Baum bereits etwa vier Jahrhunderte überlebt. Die Bahrainis glauben, dass dieser „Baum des Lebens“ ein Wunder der Natur ist, und so zieht der 10 m hohe Baum jetzt alljährlich mehrere Zehntausend Besucher an!
Die Bahrainis sind sicher davon überzeugt, dass ihre Insel einst der Garten Eden war, das biblische Paradies, in dem Adam und Eva die verbotene Frucht aßen. Schaut man sich rund um den „Baum des Lebens“ um, so kann man sich dies jedoch nur schwer vorstellen, denn weit und breit ist nicht einmal ein Grashalm in der sengenden Trockenheit der Wüste zu sehen. Dennoch ist dieses nicht so weit hergeholt wie man auch denken mag. Denn vor langer, langer Zeit gab es hier reiche Wasservorkommen, und das Gebiet war eine tropische Oase mit einer üppigen Flora und Fauna.