Forum - Thanatopraktiker

Pesu07

oder umgangsspr. auch "Leichenschminker" genannt. Das umfasst alle Tätigkeiten im Bestattungswesen, die über eine hygien. Totenversorgung hinaus nötig sind, um eine ästhetische und hygienische Aufbahrung eines Vertorbenen zu gewährleisten.

Anders ausgedrückt: Sie präparieren Verstorbene, wenn sich Angehörige am offenen Sarg verabschieden wollen.

Ein Beruf, den nicht jeder ausüben möchte - Respekt.

Katerchen

Dieser Beruf dürfte auf der Beliebtheitheitsskala was sich Jungs erträumen so ziemlich weit unten stehen. Ich stelle mir vor, dass ich als junger Mensch ein Mädchen kennenlerne. Wenn die dann mal fragt was ich so arbeiten dürfte das mit der Beziehung gewesen sein 😎

moga67

Mir hat dieser Beruf nichts gesagt. Kenne einen anderen Ausdruck.
Da braucht es aber Menschen, die wirklich in sich Ruhen. Bei uns macht diese Aufgabe der Bestatter, wenn gewünscht wird das der Sarg offen ist.

Pesu07

Katerchen, ich glaube, diesen Beruf üben Leute aus, die gefestigt (also lebenserfahrene Leute) im Leben stehen, die auch abschalten können. Sonst wird diesen Beruf kaum jemand länger ausüben.

Maarja

Mit den Mädchen - das muss dann halt warten bis die auch gefestigt im Leben stehen und aus dem Igitt 🤢 und Kreischalter raus sind.