Forum - Tempo 30: „Langes Überholen ist gefährlich“

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3218663/

Tempo 30 in Gemeinden sei sinnvoll, aber nur an sensiblen und gefährlichen Stellen. Das sagt Gerhard Kronreif, gerichtlicher Sachverständiger für Verkehrsunfälle in Salzburg. Das 30er-Limit sei keine Pauschallösung und teils selbst auch gefährlich. So reagiert er auf einen Gesetzesentwurf der grünen Verkehrsministerin Leonore Gewessler.

Kronreif betont, beim 30er würden einige Konflikte entstehen zwischen Autofahrern, Radfahrern und E-Scootern: „Da geht es um die viel zu langen Überholwege, die mit Tempo 40 schon zu vermeiden wären. Tempo 30 bringt einige Nachteile, die bei Tempo 40 nicht gegeben sind.“

Ich denke auch, dass bei einer 30km/h Beschränkung das überholen nicht geht.

E-Scooter fahren (normalerweise) bis 25km/h, Radfahrer sind oft auch nicht ganz langsam unterwegs.

Da besteht für Geschwindigkeitsübertretungen großes Potential.

Billie-Blue

Da überholt man einfach nicht, wenn das Rad auch fats 30 fährt.. Oft sind es Einbahnen, wo der Sicherheitsabstand gar nicht eingehalten werden kann.

Billie-Blue

Da überholt man einfach nicht, wenn das Rad auch fats 30 fährt.. Oft sind es Einbahnen, wo der Sicherheitsabstand gar nicht eingehalten werden kann.

Goldioma

Bei mir im Umfeld wurde sogar eine Begrenzung von 30 auf 20 reduziert. Selbst die Anwohner in dieser Strasse begreifen nicht warum.

MaryLou

In der 30er Zone kann es schon sehr schwierig sein einen E- Scooter zu überholen. Außerdem habe ich immer so ein ungutes Gefühl, weil einige auch wackelig auf den Dingern unterwegs sind.

Anna-111

Bei uns gibt es in mehreren Orten 30iger Zonen. Viel Verkehr gibt es da nicht, auch keine Probleme beim überholen, weil selten jemand entgegen kommt. Bei uns gibt es auch einige Radwege und auf Vorrangstraßen darf man schneller fahren. 

Billie-Blue

Bei uns gibt es eine lange Einbahnstraße mit 30er. Da ist es zu eng, um mit dem geforderten Sicherheitsabstand zu überholen. Da muss man dann eben hinter einem Radfahrer bleiben. Ich halte einen gewissen Sicherheitsabstand, sodass ich noch bremsen kann, falls er stürzt. Alles kein Problem.