Forum - Tempo 30: Gemischte Gefühle der Bürgermeister

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3218194/

Der Gesetzesvorschlag der Verkehrsministerin sieht vor, dass der Gemeinderat in „besonders sensiblen Zonen“ – zum Beispiel in der Nähe von Kindergärten und Pflegeeinrichtungen – künftig selbst das Tempo 30 festlegen können soll. Auch im restlichen Ortsgebiet soll es deutlich leichter werden. „Wir sind überzeugt, dass das zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer führt – besonders für Radfahrer und Fußgänger.“

Die 30iger-Zonen sind ein gutes Geschäft.

Die werden ja nur selten eingehalten, ist nur schwer möglich.

Man soll die Straße wegen Fußgänger und Radfahrer im Auge behalten und gleichzeitig auf den Tacho schauen.

Es kann nicht alles aufs Fahrrad umsteigen.

Wir sind 3,5km vom Ort entfernt. Oft ist Schlechtwetter und auch oft sind Einkäufe oder andere größere Sachen zu transportieren.

littlePanda

Ab und zu die Suchfunktion des Forums verwenden, könnte aufzeigen, daß eine Nachricht schon verbreitet wurde. Aber das wäre vermutlich für manche mit zuviel Aufwand verbunden und 10 Hauben gibt es auch nicht

Billie-Blue

Als geübter Fahrer muss man doch nicht mehr ständig auf den Tacho schauen. Dann müsste man bei 50, 70 und 100 kmh Beschränkungen auch dauernd auf den Tacho schauen. Ich verwende ihn zwar nicht, aber ich habe einen Tempomat, den man auf eine Geschwindigkeit einstellen könnte. Bei meinem Mann piepst das Navi, wenn man nur 1 kmh zu schnell fährt.

Wenn man einen 30er nur schwer einhalten kann, könnte man auch ein paar Fahrtrainingseinheiten in einer Fahrschule absolvieren. Es ist jedoch kein Argument gegen 30er Zonen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 01.08.2023 um 07:12 Uhr

snakeeleven

Tempomat einschalten und fertig.

Katerchen

Ich fahre ebenfalls meistens mit Tempomat. Das Gerät erkennt auch automatisch die Tempo-Schilder. Und es warnt, wenn ich fünf Km/h zu schnell fahre.

Fazit: in der Ruhe liegt die Kraft - und billiger ist's auch. 😎 

jowi59

Der Tempomat ist halt bei einer 30km/H Beschränkung auch nicht sehr sinnvoll.

Auf der Autobahn ist er sicher hilfreich.

Familienkochbuch

es funktioniert nicht jeder tempomat bei tempo 30. manche beginnen erst ab 40km/h zu arbeiten.