Forum - Tempo 100 auf den Autobahnen ?

 
snakeeleven

Andreas Babler will mit Tempo 100 die Unfallzahlen auf Autobahnen um 100 Tote verringern.
Das wird sehr schwer sein.
Diesen Auszug fand ich auf der Seite vom Bundesministerium Inneres Verkehrsangelegenheiten/unfallstatistik_vorjahr

Straßenarten:
34 Verkehrstote gab es auf Autobahnen und Schnellstraßen; das bedeutet einen Anteil von 9,2 Prozent an allen Verkehrstoten und einen leichten Rückgang um drei oder 8,1 Prozent gegenüber 2021 (37). Der Großteil der tödlichen Unfälle ereignet sich auf den ehemaligen Bundesstraßen (130 Getötete), Landesstraßen (114) und sonstigen Straßen (91).

jowi59

Nach den obigen Zahlen wird es schwer werden, die Unfalltoten auf Autobahnen um 100 zu verringern.

Es wird aber schon davon geredet, die Geschwindigkeit auf Bundesstraßen auf 80 zu reduzieren und in Ortsgebieten generell 30.

Dann könne es sich ausgehen.

Familienkochbuch

mal abgesehen davon, dass man als politiker bei den verwendeten zahlen unbedingt sattelfest sein sollte, fände ich dieses tempolimits zu niedrig. für mich ist es grade okay so wie es jetzt ist.

Iberon

Kaum im Amt und schon fangen die Dummheiten an.

Zuletzt bearbeitet von Iberon am 19.06.2023 um 18:53 Uhr

MaryLou

Ich befürchte, dass die Tempolimits kommen werden. Bringen werden sie nicht viel und die Klimakleber werden den Erfolg auf ihr Konto buchen.

 

moga67

Wichtiger finde ich erst mal, ein LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen. Da überholt ein LKW einen anderen LKW und dann kriechen sie km-lang, nebeneinander her und zig PKW Fahrer ebenso!  Die Gefahr die davon ausgeht, ist nicht zu unterschätzen!

littlePanda

Tempo 30 im Ortsgebiet finde ich vollkommen verkehrt. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber in  längeren Tempo 30 Zonen werde ich unkonzentriert, weil ich mir denke, daß ich eh so langsam fahre, daß nix passieren kann. Was natürlich nicht stimmt

Goldioma

würde mir bei den derzeitigen Benzinpreisen absolut nichts ausmachen. Mit 100 verbrauche ich viel weniger Treibstoff. Ausserdem sind bei uns im Ländle entweder so viele Baustellen oder Staus, dass man ja so schon fast noch weniger Stundenkm fährt