Das ist eine gute Idee 👍 klingt ziemlich sicher. Danke Dir für den Tipp
Forum - Teelicht - Heizung
Das haben wir im letzten Jahr auch gemacht. Einfach Kerzen ins Hochbeet gestellt und damit die Jungpflanzen vor dem Kälteschock bewahrt. Wir haben uns damals gedacht, was bei den Marillenbauern funktioniert, sollte auch im kleinen Hochbeet funktionieren.
Stimmt, das funktioniert sehr gut. Ich habe im Tomatenhaus einen Sensor, da war es aber nicht so kalt, dass es den Pflanzen was ausgemacht hätte. Ich habe aber noch keine Jungpflanzen drinnen, sondern noch die Feigenbäume, den Olivenbaum und Blumen vom Herbst.
Das ist eine gute Idee.
Ich verwende eine alte elektrische Dachrinnenheizung, welche ich im überdachten Frühbeet auslege und über einen Thermostat ansteuere.
Einen Teelichtofen kenne ich. Der funktioniert sehr gut im Frühbeet. Ich nehme Teelichter mit doppelter Brenndauer, so hält es die ganze Nacht an
Wie haben einen Frostwächter im Gewächshaus, den Winter über. Das mit den Teelichtern mache ich nicht, da ist dann die Luft so schlecht drinnen.
Diese Art der Heizung habe ich die letzten Tage in meinem Gewächshaus getestet.
Das Experiment hat funktioniert. Meinen empfindlichen Jungpflanzen ist nichts passiert.
Diese Heizung funktioniert mit zwei übereinander gestellten Tontöpfen - mit offenem Loch. Als Grundplatte eine Steinplatte oder Eisenplatte nehmen. Zwischen der Platte und den Tomtöpfen einen Stab (ich eine schmale Steinplatte ) legen, damit Luft zirkulieren kann.
Nun ein paar Teelichterl oder Kerzen im Glas drunterstellen und anzünden.