Forum - Tausende Tote durch Schmerzmittel

Katerchen

Laut einer Untersuchung aus England soll ein Schmerz- und Angstmittel für über 3.400 Tote in den letzten 5 Jahren verantwortlich sein.

Dieses Medikament wird auch in Deutschland verkauft. Es wird bei Nervenschmerzen und Angststörungen sowie bei speziellen Formen der Epilepsie verwendet.

Die Gefahr geht davon aus, dass bei übermäßiger Einnahme zu Herzinsuffizienz und zu Nieren- und Leberversagen. Auch verstärkt es die Wirkung von Alkohol.

MaryLou

Ich traue dieser Studie nicht ganz. Ich habe das auch gelesen und finde es etwas merkwürdig, dass dieses Mittel dann nicht sofort verboten wird.

Katerchen

MaryLou, in geringer Dosis und für kurze Zeit ist es nicht schädlich. Das Problem ist, dass bei einer bestimmten Nervenstörungen es nur sehr wenig Alternativen gibt. Deswegen ist es in der EU zugelassen.

Aber es ist bei allen Medikamenten so, dass eine Überdosierung schädlich ist.

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei." Hat Paracelsus schon erkannt.

Billie-Blue

Ich weiß nur, dass Schmerzmittel generell sehr ungesund sind und vor allem Niere und Leber zerstören.

littlePanda

Schmerzmittel sollte man grundsätzlich nicht in Massen einwerfen, da die Nebenwirkungen heftig sein können. 

Wobei aber eigentich alle Medikamente bei Überdosierung mehr schaden als nutzen

Ullis

Wenn ein Mensch z B an Angststörungen leidet, ist es ja verständlich, wenn er diese Mittel nimmt. Und wenn er diese langfristig nehmen muss.kann ich mir gut vorstellen, das dieses den Organen schadet. Traurig dabei ist, das solche Menschen dringend Hilfe benötigen, die sie aber nicht erhalten können...( zu wenig Personal, bzw. Termine vorhanden bei Arzt.