Forum - Tanzverbot an Karfreitag

 
Katerchen

Der Karfreitag ist bei uns ein „Stiller Feiertag“, an dem ein Tanzverbot herrscht. Genauso auch an den Tagen Aschermittwoch, Gründonnerstag, Karsamstag, Allerheiligen, Totensonntag, Buß- und Bettag und Heiliger Abend.

Nun gibt es bei den jungen Menschen jedes Jahr Proteste gegen diese Verbote. Bei mir in der Stadt wurde eine Demonstration nicht genehmigt, um gegen das Tanzverbot zu protestieren.

Kann denn diese Jugend nicht unsere Kultur akzeptieren und gewisse Traditionen respektieren? Schließlich nehmen sie ja auch die freie Zeit durch die Feiertage in Anspruch. Es bleiben den Tanzlustigen doch noch 356 Tage im Jahr übrig um ihren Spaß nachzugehen. Reicht das nicht?

moga67

Wer nur auf seine Kultur pocht, wenn es darum geht, anderen ihre Kultur zu verbieten hätte auch kein Anrecht die Vorteile daraus zu genießen!

Tanzverbot hab ich mir aber das ganze Jahr auferlegt.

Billie-Blue

Ich bin  Teil dieser Kultur, war auch in meiner Jugend in der KIrche aktiv tätig und mir ist das Tanzverbot völlig neu.

Wo bitte gibt es ein offizielles Tanzverbot?

jowi59

Bei uns im Salzburger Land hat es immer schon am Karfreitag keine Tanzveranstaltungen gegeben.

Und auch die Kinos waren alle geschlossen.

Billie-Blue

Ich habe jetzt nachgelesen. 

Das ist ja wie im Mittelalter oder wie in muslimischen Ländern. Dass es im Iran ein Tanzverbot gibt, wusste ich, dort ist Musik und Tanz generell etwas schlechtes.

In Österreich gibt es Gott sei Dank kein Tanzverbot. 

Aber in Deustchland gibt es tatsächlich ein Tanzverbot am Karfreitag, teilweise Karsamstag und Weihnachten.

In der Steiermark, Vorarlberg und Oberösterreich gibt es keinerlei Beschränkungen, in Oberösterreich sind Veranstaltungsbeschränkungen am Karfreitag seit 2008 sogar untersagt.

In den restlichen Bundesländern nimmt man bei den Veranstaltungen etwas Rücksicht, es darf sie aber geben.

 Da ist Österreich doch um einiges fortschrittlicher als Deutschland

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 30.03.2024 um 14:44 Uhr

Katerchen

Billie-Blue, das Tanzverbot ist in Deutschland ein ländergeregeltes Verbot öffentlicher Tanzveranstaltungen an den sogenannten Stillen Tagen. Es wird bezüglich Uhrzeiten in den einzelnen Bundesländern etwas unterschiedlich ausgelegt.

Das „Tanzverbot“ betrifft in der Regel nicht nur Tanz-, sondern auch andere öffentliche Veranstaltungen wie beispielsweise Sportveranstaltungen, da auch diese über den „Schank- und Speisebetrieb hinausgehen“ und damit nach dem Gesetzeswortlaut verboten sein können.

Österreich:

Ein Tanzverbot gab es in Österreich zuletzt nur noch in Tirol (bis 2004) und in Oberösterreich (bis 2007). In den meisten Bundesländern sind „Veranstaltungen, die dem Charakter des Tages [nicht] gerecht werden“ bzw. „die religiösen Gefühle der Bevölkerung zu verletzen geeignet sind“, am Karfreitag durch das jeweilige Veranstaltungsgesetz untersagt und in einigen Bundesländern auch am 24. Dezember. Veranstaltungen, die über Mitternacht hinausgehen, müssen üblicherweise nicht abgebrochen werden. In Kärnten sind generell alle Veranstaltungen untersagt. In der Steiermark und in Vorarlberg gibt es keine Beschränkungen, in Oberösterreich sind Beschränkungen seit 2008 sogar untersagt. (wiki)

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 30.03.2024 um 14:45 Uhr