Forum - Tanzschule im Bienenstock

Katerchen

Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass die Jungbienen den „Schwänzeltanz“ von den älteren und erfahrenen Sammelbienen erlernen. Bienen, die dies nicht erlernen zeigen eine große Ungenauigkeit zur Nahrungsquelle an. Das wirkt sich auch auf die Entwicklung eines Bienenvolkes aus.Dazu wurden reine Jungvölker und auch Völker mit erfahrenen Bienen untersucht.

Für Imker unter uns interessant bei der Ablegerbildung.

Der Schwänzeltanz wurde übrigens von dem österreichischen Forscher Karl von Frisch entdeckt. Der Wiener Zoologe bekam 1973 den Nobelpreis.

PS: Die Forscher verglichen den Schwänzeltanz mit dem Erlernen des „Wiener Walzers“ 😁

Silviatempelmayr

Ich finde es faszinierend das die Bienen den Weg zum Blütenstaub den anderen Bienen vortanzen. 

moga67

Da sieht man wieder wie wichtig es ist, wenn man von den "Alten"etwas lernen  und deren Wissen nützen kann.
Ist nicht nur bei en Bienen so!

littlePanda

Finde ich sehr interessant, daß auch bei Insekten das Lernen von den Älteren eine wichtige Rolle spielt. 

Wiener Walzer der Bienen - das gefällt mir

Maisi

Dachte immer, in der Natur haben Tiere ohnehin ihren Instinkt, aber wie man hier liest, müssen tiere auch immer wieder dazu lernen. Sehr interessant.