Da das eine österreichische Seite ist, wollen wir doch auch österreichisch bleiben! Also darf ich helfen:
„Tixo“ = durchsichtiger Klebestreifen, „Feh“ = Papiertaschentuch, fehlt noch der Uhu zum Kleben, und die Weckgläser kannst vergessen, wecken tun wir nur, wenn einer schläft.
Forum - Tampon wird zum "O" - Markennamen werden zu Produktnamen im Alltag.
Kornspitz kann ich von österreichischer Sicht noch anbieten - wurde von Backal** erfunden und wird jetzt eigentlich von jedem Bäcker/ Geschäft so angeboten!
Kornspitz kann ich von österreichischer Sicht noch anbieten - wurde von Backal** erfunden und wird jetzt eigentlich von jedem Bäcker/ Geschäft so angeboten!
Das ist echt witzig. Fällt einem bei manchen Produkten gar nicht mehr auf, das es ein Markenname ist. Wie schnell ein Produktname draus wird.
Würde "Uhu" bereits genannt? Nutella und Zif wird auch fast schon generisch gebraucht..
Ja leider ist es oft so, dass Produkte nach einer sehr prominenten Mark benannt werden und wir damit eigentlich Schleichwerbung machen. Ich versuche mittlerweile auf Markennamen zu verzichten, wenn ich dieses Produkt nicht kaufe/verwende. So kaufe ich zum Beispiel Nugatcreme, Taschentücher und Lippenbalsam.
Tupper wird oft als Überbegriff für Kunststoffbehälter benutzt, oder Wettex für die Abwaschtücher. Momentan fällt mir kein weiterer Name für ein Produkt ein.
Angeregt durch einen Beitrag , hier im Forum habe ich noch ein paar Beispiele :
„Tesa“ = durchsichtiger Klebestreifen, „Tempo“ = Papiertaschentuch, „Labello“ = Fettstift für die Lippen, „Nivea“ = Feuchtigkeitscreme, „Tipp-Ex“ = Korrekturflüssigkeit , "Soletti " = Salzstangerl, "Maggi" = Suppenwürze, „Aspirin“ =(Kopfschmerztablette) oder „Pampers“ (Einweg-Windeln).
Wisst ihr noch welche?