Forum - Tampon wird zum "O" - Markennamen werden zu Produktnamen im Alltag.

snakeeleven

Angeregt durch einen Beitrag , hier im Forum habe ich noch ein paar  Beispiele :

„Tesa“ = durchsichtiger Klebestreifen, „Tempo“ = Papiertaschentuch, „Labello“ = Fettstift für die Lippen, „Nivea“ = Feuchtigkeitscreme, „Tipp-Ex“ = Korrekturflüssigkeit , "Soletti " = Salzstangerl, "Maggi" = Suppenwürze, „Aspirin“ =(Kopfschmerztablette) oder „Pampers“ (Einweg-Windeln).

Wisst ihr noch welche?

MikeG

Da das eine österreichische Seite ist, wollen wir doch auch österreichisch bleiben! Also darf ich helfen:

„Tixo“ = durchsichtiger Klebestreifen, „Feh“ = Papiertaschentuch, fehlt noch der Uhu zum Kleben, und die Weckgläser kannst vergessen, wecken tun wir nur, wenn einer schläft. 

moga67

Kornspitz kann ich von österreichischer Sicht noch anbieten - wurde von Backal** erfunden und  wird jetzt eigentlich von jedem Bäcker/ Geschäft so angeboten!

moga67

Kornspitz kann ich von österreichischer Sicht noch anbieten - wurde von Backal** erfunden und  wird jetzt eigentlich von jedem Bäcker/ Geschäft so angeboten!

Silviatempelmayr

Das ist echt witzig. Fällt einem bei manchen Produkten gar nicht mehr auf, das es ein Markenname ist. Wie schnell ein Produktname draus wird.

Zwiebel

Würde "Uhu" bereits genannt? Nutella und Zif wird auch fast schon generisch gebraucht..        

sssumsi

Ja leider ist es oft so, dass Produkte nach einer sehr prominenten Mark benannt werden und wir damit eigentlich Schleichwerbung machen. Ich versuche mittlerweile auf Markennamen zu verzichten, wenn ich dieses Produkt nicht kaufe/verwende. So kaufe ich zum Beispiel Nugatcreme, Taschentücher und Lippenbalsam.

Halbmondchen

Tupper wird oft als Überbegriff für Kunststoffbehälter benutzt, oder Wettex für die Abwaschtücher. Momentan fällt mir kein weiterer Name für ein Produkt ein.