Forum - Tag des Wolkenkratzers

 
Pesu07

Ab einer Höhe von rd 150 m spricht man bei einem Gebäude von einem Wolkenkratzer. Der Tag wird am Geburtstag des US-Architkten Louis Sullivan begangen (1856 - 1924), der als einer der "Väter des Hochhauses" gilt.

Damals galt es möglichst platzsparend zu bauen. Heute sind Wolkenkratzer vor allem ein Symbol von Macht und Wachstum. Die höchsten Exemplare stehen in Asien.

Silviatempelmayr

Ich könnte nicht in der Stadt in einem Wolkenkratzer leben. Mein Garten würde mir doch sehr fehlen. 

Katerchen

In einem Wolkenkratzer (lustiger Name) zu leben wäre absolut nichts für mich, auch wenn die Aussicht phänomenal wäre. Ich brauche die Natur um mich herum.

Billie-Blue

Stimmt, der Name ist eigentlich lustig.

Ich möchte nicht in einem so hohen Haus leben, ich hätte Angst vor einem Brand, ich oben eingeschlossen, der Lift geht nicht etc.  Die Bodenhaftung würde mir auch fehlen. Aber die Aussicht ist sicher schon sehr beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 03.09.2024 um 08:30 Uhr

Maarja

Diesen Ausdruck fand ich als Kind schon toll. Ich habe mir immer vorgestellt, dass man da oben tatsächlich die Wolken berühren, also daran kratzen, kann

MaryLou

Ich könnte mir nicht vorstellen in so einem Gebäude zu wohnen. Erstens hätte ich ein ungutes Gefühl wegen der Höhe und zweitens wegen einer möglichen Evakuierung bei Katastrophen.

Paradeis

Es sind schon imposante Gebäude und von den oberen Etagen hat man sicher einen tollen Blick auf die Stadt und die Umgebung. 

Katerchen

Vor sieben Jahren brannte ein Hochhaus (Grenfell-Tower) in London. 72 Menschen kamen ums Leben.

jowi59

Einen Urlaub in so einem Hochhaus kann ich mir vorstellen.

Aber auf Dauer wäre das nichts, ich bin das Leben am Lande schon mein Leben lang gewohnt.