Beim Weizen hatten wir heuer einen guten Ertrag. An Weizenbier hab ich aber nicht als erstes gedacht 
Forum - Tag des Weizens
Wichtige Weizenarten
Weichweizen (Triticum aestivum L.) ist eine hexaploide Weizenart und wird mit der weitesten Verbreitung angebaut. Es gibt eine Vielzahl von Sorten, die an unterschiedliche Klimate angepasst sind.
Dinkel oder Spelz (Triticum aestivum subsp. spelta (L.) Thell.), ebenfalls hexaploid, wird als spezielles Brotgetreide begrenzt angebaut. Das in der Milchreife geerntete und geröstete Korn, Grünkern genannt, ist mineralstoffreich und stark aromatisch.
Emmer (Triticum turgidum subsp. dicoccum (Schrank ex Schübl.) Thell.) ist eine tetraploide Weizenart, die historisch angebaut wurde, heute aber keine wirtschaftliche Bedeutung mehr hat.
Hartweizen (Triticum turgidum subsp. durum (Desf.) Husn.) ist die einzige tetraploide Weizenart, die heute noch verbreitet angebaut wird.
Einkorn (Triticum monococcum L.) ist die älteste Kulturweizenart. Es handelt sich um eine diploide Weizenart.[11] Sie wird heute noch aus wissenschaftlichen Gründen oder zu Illustrationszwecken angebaut, ist aber auch im Naturkosthandel wieder erhältlich und dient zur Produktion von Backwaren und Bier
Wikipedia - danke auch an Mitbegründer Jimmy Wales
#
Wichtige Weizensorten: das Hefe-Weizen, das Hefe-Weizen Dunkel und das Kristall-Weizen. Danke auch an die Erfinder des Bieres.
Ich esse und trinke schon seit Jahren kein Weizen mehr. Seither sind meine Allergien verschwunden. Erstaunlich finde ich, in welchen Lebensmitteln alles Weizen vorkommt. Ich verstehe nicht, das nicht mehr mit Dinkel gebacken wird🤔
Ullis, weil Dinkel teurer ist und weniger angebaut wird.
Wenn Dinkel teurer ist, könnten die Bäcker von mir aus auch etwas höhere Preise nehmen für ein Dinkel-Croissant o.ä.
Aber deshalb diese gar nicht erst zu backen finde ich sehr schade. Habe gestern gerade wieder eine Frau kennengelernt, die auch kein Weizen mehr isst.denke, es werden immer mehr Menschen, die lieber Dinkel verwenden...
Lara1 vielen Dank für die Information zum Weizen. Als erstes haben wir bei diesem an das Getreide und somit Mehl gedacht nicht an Bier.
Die Nachfrage bestimmt in der Regel das Angebot. Wenn mehr Kunden Dinkelerzeugnisse verlangen, dann wird der Bäcker auch mehr anbieten.
Bin sehr froh, dass ich nicht zu den Menschen mit einer Weizenallergie gehöre, esse sehr gerne normales Gebäck
Zuletzt bearbeitet von hexy235 am 11.08.2024 um 15:07 Uhr
- 1
- 2
Seit 2021 findet der Tag des Weizens in Deutschland immer am 11. August statt.
Der Weizen gilt als eine der bedeutendsten Getreidearten für die menschliche Ernährung.
Na da werde ich zur Feier des Tages ein grosses Weizenbier trinken.