Dazu ein Ausspruch von
BENJAMIN FRANKLIN
Es ist die Verantwortung des Staatsbürgers jede Autorität zu hinterfragen.
Da fehlt bei unserer gesteuerten Meinung sehr, sehr viel.
Dazu ein Ausspruch von
BENJAMIN FRANKLIN
Es ist die Verantwortung des Staatsbürgers jede Autorität zu hinterfragen.
Da fehlt bei unserer gesteuerten Meinung sehr, sehr viel.
Manche zelebrieren den "Tag des Ungehorsam" 365 mal im Jahr.
Den Mittelweg zu finden, ist hier gefragt. Mitdenken hat noch nie geschadet und jede Meinung ist irgendwie "gesteuert" im Sinne von beeinflusst. Das Wort schreibe ich allerdings in Anführungszeichen weil es suggeriert, dass Menschen irgendwie blöd sind
Mitdenken und hinterfragen ist bei vielen nicht mehr möglich. Das finde ich sehr schade. Dann hätten die Regierungen nicht so leichtes Spiel. Das Selbe gilt auch für das Gesundheitssystem - was ja ebenfalls krank ist.
Mitdenken und hinterfragen sollte jeder.
Eine spannende Frage, wie sehr muss ein erwachsener Mensch einem anderen gegenüber gehorsam sein?
Sich an Gesetze und Regeln im Sinne einer funktionierenden Gemeinschaft zu halten, ist für mich nicht Gehorsam, weil es alle gleichermaßen betrifft.
Bei dem Wort "Unghorsam", da denke ich eher an Sklaven, Lehrbuben, Leibeigene,die sich einem anderen nicht unterordenen wollen, der ihnen die Regeln vorgibt.
So gesehen bin ich immer ungehorsam, weil es niemanden gibt, dem gegenüber ich gehorsam sein muss.
Heute ist Tag des Ungehorsams
Der Tag des Ungehorsams findet jährlich am 03.Juli statt.
Der Tag des Ungehorsams soll den Menschen den Akt des zivilen Ungehorsams ins Gedächtnis rufen. Es geht darum, das Bürger eines Landes aktiv an der Politik teilnehmen, indem friedlich gegen Gesetze, welche als unangebracht oder unmoralisch erachtet werden, protestiert. Der Tag des Ungehorsams macht vor allem darauf aufmerksam, dass es friedliche Wege gibt gegen unrechtmäßige Gesetze zu demonstrieren. Wie in dem von dem US-amerikanische Schriftsteller und Philosophen Henry David Thoreau 1849 abgedruckter Essay „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“.
Es ist immer gut, wenn Bürger eines Landes mitdenken und kreative Ideen einbringen dürfen.