Bei uns dauert es noch ein paar Tage bis wir unsere Nüsse sammeln können, allerdings haben wir keine Haselnüsse sondern eine Walnussbaum im Garten.
Forum - Tag des Nüssesammelns
Mit meinem Opa bin ich vor vielen Jahrzehnten immer Haselnüsse sammeln gegangen. Er kannte verschiedene Wege, wo viele Haselnussstauden waren. Auch auf meinem Schulweg haben meine Freundin und ich im Herbst frische Haselnüsse gefunden und diese haben uns immer besonders gut geschmeckt.
Der große Nussbaum von meinem Nachbarn ist gefällt worden.daher gibt es jetzt keine Haselnüsse mehr auf meinem Grundstück. Da ich diese sowieso nicht verwertet habe, bin ich nicht traurig drum.
Nach den Sturmboen heute werde ich wohl nächste Woche Nüsse einsammeln müssen. Auch das Obst fällt da runter.
Bei uns fallen schon einige Nüsse vom Baum.
Aber das Nüssesammeln kann bei diesem Wetter schon warten bis es wieder trockener wird.
Das geht ab nächster Woche los 
Bei uns beginnt das Nüsse sammeln immer gleichzeitig mit der Weinlese, also wird es bald losgehen
Wir haben unsere Haselnüsse schon eingesammelt. Das war wirklich notwendig, da unsere Hunde auch fleissig sammeln und die Nüsse im Wintergarten aufbeissen. Da ist es sinnvoller, die Nüsse zu sammeln.
Auf den britischen Inseln findet der Tag des Nüssesammelns oder Tag der Haselnuss traditionell immer am 14. September statt.
Reife Nüsse sind daran zu erkennen, dass sie auf dem Boden liegen.