Forum - Tag des Euro-Notrufs

Katerchen

112 ist die einheitliche europäische Notrufnummer, die kostenfrei überall in der EU genutzt werden kann. Um die Euro-Notruf-Nummer noch bekannter zu machen, wurde der 11. Februar als Tag des Euro-Notrufs ins Leben gerufen. Er soll auch an die Wichtigkeit des Notrufs und die unverzichtbare Tätigkeit der Einsatzkräfte erinnern. (orf)

Ich wünsche allen, dass sie die Rufnummer nie benötigen werden. Ich hatte sie schon zweimal benötigt als ich in einen Unfall verwickelt wurde (ohne eigenen Schaden) beziehungsweise ein Mann auf der Straße stürzte und sich den Kopf verletzte.

littlePanda

Ich finde auch, daß es wichtig ist diese und andere Notrufnummern zu kennen. 122,133 und 144 sind auch wichtig zu wissen und wenn man mit dem Auto unterwegs ist, dann auch noch die Notrufnummer eines Autofahrerclubs

Silviatempelmayr

Diese 4 Nummern muss man sich unbedingt merken. Im Notfall zählt doch letztendlich jede Sekunde. 

snakeeleven

Ich benötigte erst einmal die Notrufnummer 144, als mein Nachbar stürzte und um Hilfe rief.

jowi59

Ich glaube, die Euronotrufnummer 112 kann man auch bei schlechtem Netz wählen und man kommt auch mit einem fremden Netz die Einsatzzentrale erreicht.

Katerchen

jowi59 richtig. Das Handy sucht sich das stärkste Netz. Auch muss man sich nicht extra einloggen und es ist egal, ob wie bei einem Prepaid-Vertrag noch ein Guthaben drauf ist.

moga67

Alle Notrufnummern sind wichtig und sollte man als Inländer kennen aber am wichigsten ist trotzdem die Euronotrufnummer 112. Sobald man im Ausland Hilfe benötigt ist man mit dieser Nummer auf der sicheren Seite!

Paradeis

Die 112 sollte man immer im Kopf haben denn diese ist sowohl erste Anlaufstelle für für Notfälle von Feuerwehr, Polizei und auch Rettung. Zum Glück hatten wir bisher noch keinen Notruf wählen brauchen.