Forum - Tag des Einbruchschutzes in Deutschland

 
Silviatempelmayr

Im Herbst steigen ja die Einbrüche wieder. Da schadet es nicht sich wieder ein paar Gedanken über die Sicherung vom Haus zu denken. 

Katerchen

Die Einbrecher werden auch immer raffinierter, da muss man auch ständig nachrüsten und technisch aktuell sein. In meiner Nachbarschaft wurde schon in mehrere Häuser eingebrochen. Manchmal bedaure ich es, dass dort keine Kampfhunde gehalten werden. Wäre ein interessantes Aufeinandertreffen, Kampfhund vs Einbrecher. 😈

Ullis

Ich bin der Meinung, das ein Bewegungsmelder mit Licht ein guter Einbruchsschutz ist. Meine Nachbarn haben sogar Dauerbeleuchtung rund ums Haus sobald es dunkel wird. Somit habe ich meinen Garten auch in der Nacht beleuchtet. Hier ist noch nie eingebrochen worden, ich hoffe, das bleibt so.

Katerchen

Diese Dauerbeleuchtung deiner Nachbarn ist auch nicht sinnvoll, es trägt unnötigerweise zur Lichtverschmutzung bei. Und auch die Tierwelt (viele Insekten) werden irritiert.

Billie-Blue

Bei einer Freundin wurde letzte Woche eingebrochen. Zaun kaputt, Fenster eingeschlagen. Ein Zimmer war komplett durchwühlt, der Rest unangetastet, als wären sie vorzeitig geflohen. Gestohlen wurde nichts. Nun überlegen wir derzeit geeignete Maßnahmen. Bewegungsmelder mit Licht wären eine Idee, aber schlagen die dann nicht auch bei jeder Katze an? Ich persönlich finde es noch am Besten, wenn man Licht im Inneren mit Zeitschaltuhr an und ausschaltet. Oder ein Radio laufen läßt zusätzlich.

Katerchen

Billie-Blue, gute Bewegungsmelder kann man auf die Größe des "Objekts" justieren, auf kleinere Tiere reagieren sie dann nicht.

jowi59

Die Bewegungsmelder reagieren auf kleinere Tiere wie Katzen nicht, vielleicht bei größeren Hunden.

Und ich glaube, wenn sich das Licht durch einen Bewegungsmelder einschaltet wirkt das abschreckender als eine ständige Beleuchtung.