Forum - Tag des Dosenöffners

snakeeleven

Der Tag des Dosenöffners ist ein Aktionstag, der jedes Jahr am 24. August in den USA gefeiert wird.
Zwischen der Erfindung von Konservendosen und der Erfindung des Dosenöffners lagen fast 50 Jahre.
In dieser Zeit musste man die Dosen mit Hammer und Meissel öffnen.
Dosenöffner gibt es fast in jedem Haushalt.

Ullis

Ja, aber die Dosenöffner werden immer weniger benötigt. Ich öffne selten bis nie eine Dose🤔 meistens sind es Gläser.und die Dosen haben meistens einen Ring zum Öffnen. Ich habe für unterwegs keinen Dosenöffner mehr dabei.

Katerchen

Beim Militär habe ich gelernt, eine Konservendose auch ohne Dosenöffner zu öffnen. War aber immer eine "Sauerei".

Die früheren Dosenöffner waren schon eine Herausforderung für die Hausfrauen und die Ränder der Dosen waren gefährlich scharf.

jowi59

Bei den scharfen Dosenrändern passieren oft schlimme Schnitte.

Aber der Dosenöffner wird ja nicht mehr so viel gebraucht.

Der Ring zum öffnen der Dosen ist auch eine sehr gute Erfindung.

Paradeis

Wir haben auch Dosenöffner jedoch schon länger diese nicht mehr benutzt, da wir selten Dosen kaufen und bei Fischdosen ist ein aufziebarer Dosendeckel zum Öffnen darauf. 

Silviatempelmayr

Manche Dosen haben einen Griff zum aufziehen. Doch bei mir bei mir bricht der meistens ab. Da bin ich froh um den Dosenöffner. 

Katerchen

Kennt ihr noch die Dosen, wo seitlich eine Lasche war und man diese mit Hilfe eines Stiftes aufdrehte? Meistens waren es ovale Dosen mit einer Pate oder anderen Creme gefüllt. Ich habe die schon lange nicht mehr gesehen.

Lara1

Bei uns gibt es noch Hundefutter und Katzenfutter in Dosen. Es stimmt schon mit der Lasche, dass die Dose leicht zu öffnen ist - aber nicht immer. Wenn so ein Ding abreisst, benötigt man einen Schraubenzieher.