Forum - Tag der Zivilcourage

snakeeleven

Am Donnerstag , den 19. September 2024, ist wieder der Tag der Zivilcourage, der sich für demokratische Werte und Toleranz einsetzt.
Zivilcourage bedeutet, den Mut aufzuwenden, sich für den Schutz der Menschenwürde und den Erhalt der Menschenrechte einzusetzen.

Lara1

Gibt es bei uns noch Zivilcourage? Oft genug ist zu hören, dass die Helfer dann selber draufzahlen. 

Ullis

Ja, das mit der Zivilcourage ist sehr in den Hintergrund geraten. Ich denke, wenn wir etwas mehr Aufklärung betreiben würden, gebe es vielleicht noch etwas mehr Zivilcourage. Da sich keiner selbst  in Gefahr bringen möchte, zieht man sich oft zurück und geht weiter.🤔😢

Ullis

Ja, das mit der Zivilcourage ist sehr in den Hintergrund geraten. Ich denke, wenn wir etwas mehr Aufklärung betreiben würden, gebe es vielleicht noch etwas mehr Zivilcourage. Da sich keiner selbst  in Gefahr bringen möchte, zieht man sich oft zurück und geht weiter.🤔😢

moga67

Wenn wer Zivilcourage zeigt, denkt er weder an eigene Vorteile oder auch an Nachteile, er handelt menschlich.

Gerade in Notsituationen, zeigen Menschen oft, dass eigentlich der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung am wichtigsten ist!

Billie-Blue

Leider fehlt es vielen an Zivilcourage, wenn es bedeuten würde, dass man selbst zum Opfer werden könnte, wenn man den Mut aufbringt. Dann wird weggeschaut statt zu helfen oder sich gegen Menschenrechtsverletzungen , gegen Hetze usw. stark zu machen. Ich denke da etwa an die Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus, die ihren Mut und ihre Courage mit dem Leben bezahlt haben, während andere weggeschaut oder zugeschaut haben.