Forum - Tag der Stimme

snakeeleven

Seit 1999 findet jeweils am 16. April der internationale Tag der Stimme statt.
Die Stimme eines Menschen ist individuell. Es dürfte keine zwei Menschen mit derselben Stimme geben.
Das darf gefeiert werden – am 16. April, dem Tag der Stimme!

Lara1

Meine erste Chefin hatte die gleiche Telefonstimme wie ich. Nicht einmal die engsten Verwandten konnen unsere Stimmen unterscheiden. War oft sehr interessant.

martha

Am Telefon ist es für mich eher schwierig bekannte Menschen an deren Stimme zu erkennen, jedoch sonst erkenne ich schon einige an deren Stimme, wenn ich sie reden höre jedoch noch nicht sehe.

Billie-Blue

Ich finde es auch interessant, wie sich Stimmen verändern. Man kann an der Stimme meistens ganz gut einschätzen, ob man mit einem jungen oder alten Menschen telefoniert.

Ullis

Meine Stimme hat sich im Laufe der Jahre schon verändert. Durch meine vielen Kurse als Trainerin mit lautstarken Ansagen.( denn Mikrofone gab es zu meinen Anfangszeiten noch nicht) habe ich eher eine tiefe, unklare Stimme bekommen. Singen kann ich auch nicht mehr.zum Glück meine Kollegin aber 🌞🎶🌞

Maarja

Die Stimmen von Schwestern oder Brüdern oder auch die von Müttern und Töchtern, bzw. von Vätern und Söhnen klingen oft täuschend ähnlich

MamaMiau

Also gerade am Telefon kann ich Stimmen sehr schwer einschätzen oder unterscheiden. Das ist leider auch sehr gut für betrügerische KI.

Billie-Blue

Maarja, das stimmt. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte und Freunde/ Freundinnen  anriefen, haben sie meine Mutter immer mit mir verwechselt. Im Handyzeitalter kommt so etwas nicht mehr vor

moga67

Am Telefon klingen die Stimmen meiner weiblichen Verwandtschaft sehr ähnlich.

Es gibt jedoch Stimmen, die empfinde ich sofort als sympathisch, angenehm, vertrauenerweckend und wohltuend.
Auf der anderen Seite kommen manchmal auch schrille, unangenehme Töne aus dem Mund, ohne den Inhalt damit zu bewerten.