Forum - Tag der Milch am 1.06.2019

 
Limone

1957 wurde der Weltmilchtag von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen.

Milch gilt als ein besonders gesundes Lebensmittel. Sie enthält eine hohe Menge an Kalzium und essenziellen Aminosäuren, die den Körper positiv unterstützen. In 100g Vollmilch sind 31mg Vitamin A, 120mg Kalzium, 3,3g Eiweiß, 3,5g Fett, 4,8g Kohlenhydrate und 87,5g Wasser enthalten.1 Dieser Nachweis konnte in wissenschaftlichen Studien erbracht werden und so wird geraten, täglich mindestens 3 Portionen Milchprodukte zu sich zu nehmen. Dennoch hat der Ruf der Milch in den letzten Jahren gelitten.

Kritik am Weltmilchtag und am Milchkonsum üben vor allem Veganer und Tierschutzorganisationen. Sie weisen darauf hin, dass der Milchkonsum und die optimale Nährstoffversorgung nicht im Zusammenhang stehen, wie etwa bei Menschen mit Laktoseintoleranz zu erkennen ist. Zudem wird darauf hingewiesen, dass tierische Milch für Tiere gemacht ist und nicht für den Menschen – Kälber werden ihrer natürlichen Nahrung beraubt. Zudem steht der übermäßige Konsum von Tiermilch, die für den menschlichen Körper eigentlich nicht verwertbar ist, mit zahlreichen Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit und Allergien in Zusammenhang.

 

Maisi

Ich finds immer so lustig, wenn menschen behaupten, dass Kälber ihrer Milch beraupt werden!! Würde mich interessieren, was diese Leute denken, was die Kälber sonst fressen.

Gelöschter User

heutzutage regen sich immer irgendwelche Leute über irgendetwas auf.

 

Zwiebel

Ja hlore, früher haben sich die Leute viel seltener aufgeregt 

Das bisserl Milch im Kaffee wird wohl nicht so schlimm sein. Zahlreiche Studien weisen aber darauf hin, dass Milch krank macht. Sie ist von der Natur auch für Erwachsene nicht vorgesehen. Milch ist ein "Power-Lebensmittel" für Säuglinge, bei Erwachsenen beschleunigt sie den Alterungsprozess. 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 30.05.2019 um 22:08 Uhr

Halbmondchen

Wouw, gilt das nun für alle Milchprodukte Zwiebel? Ich esse gerne Topfen oder Joghurt. 

Zwiebel

Halbmondchen, ich habe meine Infos aus dem Buch von Baas Kast "Ernährungskompass". Er versucht quasi die ganzen Widersprüche und Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Studien zu "konsolidieren" und kommt eben zu dem Ergebnis, dass Milch tendentiell schädlich ist. Bei fermentiert en Produkten sieht es anders aus. Zu Joghurt gibt es laut diesem Buch mehrere positive Studien. Auch Käse ist nicht so schädlich. 

elisaKOCHT

da fallen mir einige Werbesprüche ein Milch ist nicht gleich Milch.  Die Milch machts.  Muttermilch und Dein Kind bekommt das Beste

martha

Es ist immer wieder für mich interessant pro und contra über Milch und Milchprodukte zu lesen.  Ich persönlich trinke zwar keine Milch, esse jedoch schon verarbeitete Produkte davon. Am liebsten Joghurt und Käse.