Forum - Tag der Informationsfreiheit

 
Silviatempelmayr

Heutzutage bekommt man schon  fast zuviel Informationen. Oft sind die Infos dann auch noch falsch. Natürlich ist die Informationfreiheit wichtig. 

littlePanda

Dumm ist nur, daß Verschwörungstheoretiker, Diktatoren und Populisten die Informationsfreiheit so intensiv nutzen, daß seriöse Nachrichten manchmal untergehen.

Pesu07

An diesem Tag geht es um etwas anderes als ihr meint:

"Informationsfreiheit ist ein Bürgerrecht zur öffentlichen Einsicht in Dokumente und Akten der öffentlichen Verwaltung. In diesem Rahmen können zB Ämter und Behörden verpflichtet werden, ihr Akten und Vorgänge zu veröffentlichen bzw. für Bürger zugänglich zu gestalten,"

Aber Ö hinkt hier hinterher, Stichwort: Amtsgeheimnis: in Ö wurde das Informationsfreiheitsgesetz beschlossen: "Die verfassungsgesetzl. Verschwiegenheit wird aufgehoben und eine allgemeine Informationsfreiheit eingeführt, indem eine verfassungsgesetzliche Informationsverpflichtung und ein verfassungsgesetzl. gewährleistetes Recht (Grundrecht) auf Zugang zu Informationen geschaffen werden." (Tritt in Kaft 2025 - bin mir da jz aber nicht sicher)

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.03.2024 um 06:35 Uhr

snakeeleven

Erst ab September 2025 SOLL es auch in Österreich ein verfassungsgesetzlich gewährleistetes Recht auf Information gegenüber dem Staat geben.

Pesu07

Danke fürs Nachschauen 

Silviatempelmayr

Danke Pesu07, das habe ich dann falsch verstanden. Ja das amtsgeheimnis gehört endlich mal abgeschafft.