Forum - Tag der Hausmusik

MaryLou

Der 22. November ist der Namenstag der hl. Cäcilie, Patronin der Kirchenmusik. Zu ihren Ehren feiert man in Deutschland den Tag der Hausmusik.

Hausmusik ist schon was besonderes.

Katerchen

Hausmusik ist etwas Schönes, sie wird leider immer seltener. Kaum eine Familie musiziert mehr, da wird halt der Radio oder die Stereoanlage aufgedreht.

Ich habe in meinen Urlauben in Österreich öfters Haus- oder Stubenmusik erleben können und habe diese Menschen bewundert und beneidet, dass das alte Brauchtum noch gepflegt wird.

jowi59

Mit Brauchtum hat das eigentlich nichts zu tun.

Früher gab es wenig Unterhaltung am Abend, die Familien waren noch größer, da sind manche halt bei Stubenmusik zusammengesessen.

Heutzutage ist das mit Fernsehen, Internet und vielen Veranstaltungen leider meist nicht mehr möglich.

Billie-Blue

Es gibt schon Familien, die gerne musizieren und wo alle Kinder Instrumente erlernen. Das liegt an den Eltern, ob diese musikalisch sind. 

Jasmin4you

Ich wurde als Kind genötigt Musik zu erlernen. Na ja genötigt ist jetzt übertrieben. Aber ich wurde hineingedrängt. Heute bin ich sehr dankbar dafür. Was gibt es denn schöneres?

Paradeis

In unserer Familie gibt es keine Musiker also jemand der ein Musikinstrument spielt. Ich habe jedoch in der Schule im Musikunterricht Erfahrung mit Flöte gemacht. 

Katerchen

Paradeis, ich glaube diese Erfahrung mit der Blockflöte hat jedes Kind in der Schule machen dürfen (oder müssen). Zum Leidwesen der Kinder und der Eltern.

Silviatempelmayr

Bei uns in der Familie spielt niemand ein Musikinstrument. Zu Weihnachten wird nur gesungen und zwar laut, falsch und mit Begeisterung 

moga67

Es gibt noch immer Familien, wo gemeinsam musiziert wird.
Wir gehören auch nicht dazu, bei uns kann keiner ein Musikinstrument.
Früher hat meine Mama immer mit der Zither gespielt und wir haben gesungen.
Die Musikschule war teuer und so konnte nur die ältere Schwester ein Instrument lernen. Fand ich damals sehr schade und jetzt mag ich nicht mehr.