Forum - Tag der Deutschen Einheit

 
Pesu07

Am 3. Oktober trat nach mehr als 40 Jahren Teilung die DDR der Bundesrepublik bei. Der Mauerfall war am 9. November, doch dieses Datum wollte man aus geschichtl. Gründen nicht nehmen (1938 Progrome und gescheiterter Hitler-Putsch).

littlePanda

Eigentlich schade, daß man sich nicht traut Tage wie den 9. November mit positiven Ereignissen zu besetzen und damit einen weiteren Sieg über diese grauenvolle Zeit zu gewinnen.

Man darf  nicht vergessen, aber sich auch nicht durch die damaligen Ereignisse lähmen lassen

Katerchen

Der "Tag der deutschen Einheit" wurde ja ursprünglich am 17. Juni begangen. Er erinnerte an den Aufstand in der DDR 1953, wo viele Menschen bei den Protesten vom sogenannten "Brudervolk" Sowjetunion getötet wurden. Dieser Tag wurde dann in Westdeutschland ein Jahr später als Feiertag eingerichtet.

Maarja

@littlePanda: ich weiß nicht, ob das wirklich ein Sieg über die grauenvolle Zeit geworden wäre. Zu groß die Gefahr, dass der Tag dann von rechten Gruppierungen instrumentalisiert worden wäre 

Lara1

Ich sehe jedoch, dass selbst über 30 Jahre nach der Wende  nach wie vor ein Ost-West-Gefälle und die Tendenz, dass sich Ostdeutsche und Westdeutsche voneinander abgegrenzt fühlen besteht.

Einen schönen Feiertag den Nachbarn!

littlePanda

Maarja, es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, aber ich denke, daß rechte Gruppierungen solche Tage ohnehin feiern und sich noch dazu ins Fäustchen lachen, weil sich niemand traut diese auf positive Ereignisse umzumünzen.