Haben wir irgendeine Wahl? Und wenn schon. Was hat es denn bis jetzt gebracht? Nicht allzu viel. Das ist doch wie ein Brei. Zumindest kommt es mir so vor.
Forum - Tag der Demokratie
Wir haben jetzt bald Wahl in Bayern und ich werde auch hingehen. So richtig überzeugt hinter einer Partei kann ich allerdings schon lange nicht mehr stehen
Ja das ist schon wahr das es immer schwieriger wird den Politikern zu vertrauen. Doch in vielen Ländern gibt es gar keine Wahl.
Jasmin4you, welches Staatssystem bevorzugst du denn? Vieleicht das in China oder Nordkorea? Oder möchtst du das Kaiserreich wieder?
Wir können dankbar sein, wie wir hier leben können. Und ein Jeder kann seinen Beitrag leisten, er braucht nur in die Politik zu gehen und seine Vorstellungen einbringen.
Wir haben ja allein hier im Forum genügend Leute die permanent auf die Politik und den Staat schimpfen, macht das doch mal in Russland oder gleich in Nordkorea. Da schimpft ihr nur einmal.
Sehr traurig, wenn viele eine Demokratie nicht zu schätzen wissen. Nein, ich bin entsetzt. Diese Personen sollten unbedingt die Geschichte lernen oder sich ganz genau die Länder mit Diktaturen ansehen.
Ich glaube nicht, dass jm von uns freiwillig (speziell Frauen) in Afghanistan oder Iran, Russland, Nordkorea oder in den vielen Militärdiktaturen in Afrika leben möchte.
Jasmin4you Du solltest es schätzen lernen, daß Du in einem Land leben darfst, in dem Du als Frau wählen gehen darfst und nicht verfolgt wirst.
Aber in einem hast Du recht: Derzeit gibt es eigentlich keine Partei, die wirklich wählbar ist. Alle haben bewiesen, daß sie nur noch an den Geldtrögen hängen, sobald sie an der Macht sind und diese Praxis anprangern, wenn sie es nicht sind
Leider haben unsere Regierenden viel dazu beigetragen, dass die Leute das Vertrauen in die Demokratie verloren haben. Deshalb darf man nicht vergessen, dass es auch ehrliche Politiker gibt, die sich nicht bereichern.
Ganz schlecht für die Demokratie ist es , wenn man nun sagt, dass eh alle Politiker gleich sind, denn dann verlieren die Menschen dass Interesse am Wählen , weil es scheinbar eh nichts bringt. Genau das gefährdet die Demokratie.
Mit Absicht wird das Land schlecht geredet, obwohl es uns noch immer sehr gut geht. Habe erst gestern mit jemandem aus einem anderen europäischem Land gesprochen, der von unserem Gesundheitssystem begeistert ist, denn woanders ist es nicht so gut. Aber bei uns wird es gerne schlecht geredet. Ist nur ein Beispiel von vielen.
Es ist ja nicht nur das mit den Geldtrögen, es wird viel zu wenig inhaltlich diskutiert und viel zu viel aufeinander geschimpft. Das ist nicht gut für die gesellschaftliche Entwicklung. Man sieht ja auch, was dabei heraus kommt. Populisten hätten weniger Chancen wenn sie sich inhaltlich auseinandersetzen müssten
Soviele Stammwähler die immer die gleiche Partei gewählt haben wie früher gibt es sicher nicht mehr.
Es ist sicher besser selbst zu denken und abzuwägen, welche Partei oder welcher Politiker das kleinste Übel ist.
Alles richtig machen kann sicher keiner.
- 1
- 2
Das Recht auf freie und unabhängige Wahlen ist nicht selbstverständlich. Wir sollten das wohl viele mehr schätzen.