Forum - Systemrelevante Berufe

 
Lara1

Durch Corona wird vermehrt über systemrelevante Berufe und deren oft nicht ausreichende Bezahlung diskutiert.

Wer gehört dazu?

Lieferdienste, Regalbetreuer, Pfleger, Sicherheits- und Reinigungsdienst, Kindegartenpädagogen, Berufsfahrer.

Fallen euch noch andere Berufe ein?

alpenkoch

ja klar, da erinnere ich mich an nen Bericht

gibt doch seit Mai 2020  die die unter die  Kategorie 

selbsternannte Einzig-Durchblicker

fallen. 

Für die ist es SR (sehr relevant) sich selbst zu beweihräuchern und nebenbei die Umwelt über Regierung und Corona aufzuklären

LG B.

 

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 18.11.2021 um 14:21 Uhr

Maarja

Polizei, Feuerwehr, Politiker, alle, die im öffentlichen Nahverkehr die systemrelevanten zur Arbeit bringen. Verkäufer (beschränkt auf den wirklichen Bedarf) Alle Gesundheitsberufe, Lehrer, Handwerker, Tankstellenmitarbeiter, da gibt es wirklich vieles, was mir einfällt. Die Lieferdienste würde ich hier nur sehr eingeschränkt zählen. Ich bin schon manchmal sehr frustriert über die ganzen Lieferdienste, die alles zuparken, nur weil jemand was bei A... on bestellt hat, dass er eh wieder zurückschickt oder die fünfte Fertigpizza in der Woche, nur weil er nicht kochen mag. Ich nenn es für meine Psychohygiene immer Essen auf Rädern. Entschuldigung fürs Abschimpfen, sorry!

Katerchen

alpenkoch, ein Gschmarri. 

Mal nachdenken, was systemrelevant bedeutet. (z.B. dein Pfleger, wenn du auf der Intensivstation liegst, oder auch wenn du was zum Essen kaufen willst und keiner auf hat)

Pesu07

Maarja ich glaube, du hast es auf den Punkt gebracht. 

Familienkochbuch

haltet ihr lehrer wirklich für systemrelevant? ein lehrer trägt nicht zum überleben bei, wenn er ein paar wochen ausfällt, kann man später alles aufholen. wenn ein chirurg im entscheidenden moment ausfällt, kann er das nicht 14 tage später nachholen.

jowi59

Meiner Meinung nach ist systemrelevant jeder, der irgendetwas mit Allgemeinnutzen macht.

Das ist aber nicht nur der Gesundheitsbereich, auch genauso jeder EDV-Administrator (siehe letzter Lockdown als alle zu Hause waren), jeder Handwerker der etwas repariert, jeder Lieferant und noch viele andere.

Ein jeder fehlt der der seine Arbeit nicht mehr macht.

DIELiz

Maarja, die die nicht kochen können, oder wollen, haben doch auch Hunger.

So konnte die Gastronomie doch noch etwas verdienen.

Trotzdem, ich verstehe deinen Ärger über manche Lieferdienste

 

 

moga67

Systemrelevante Berufe sind für mich auch jene, ohne die das  Werkl "Österreich" ( oder jedes andere Land) nicht funktionert. Nicht nurArzt oder Pflege,Handel, Tankstelle auch Müllmann und Energieversorgung.

Billie-Blue

Da gibts eine ganze Menge Berufe, Menschen, die im Unsichtbaren arbeiten und alle dazu beitragen, dass unser komfortables Leben funktioniert. Kanalarbeiter, Erneuerer der Gasleitungen, Wasserrohre  und vieles mehr. Auch jene, die in der Nacht Schienen oder Straßen reparieren, um die Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern usw. Sicher auch Berufe, die ich gar nicht kenne.

 

 

  • 1
  • 2