Ach Quatsch, das ist doch bekanntlich das Zeichen des Zorro!
Forum - Symbole und Verbote
Wenn das „Z“-Zeichen als Symbol verwendet wird, ist das neuerdings verboten. Z ist eines von mehreren Zeichen auf Militärfahrzeugen der Streitkräfte Russlands, die 2022 an dem russischen Überfall auf die Ukraine beteiligt sind. Das ursprünglich militärische Zeichen wird in der russischen Gegenwartskultur auch in inzwischen abgewandelter Form als Symbol der Unterstützung und zur Staatspropaganda für den Angriffskrieg auf das Nachbarland verwendet.
Nachtrag zum „verbotenen“ Buchstaben „Z“:
Es gibt ein nachdenkliches Buch, wo Buchstaben „verschwinden“. Es heißt „Nollops Vermächtnis“, Autor ist Mark Dunn.
Für die Bewohner einer kleinen Insel ist Nollops Vermächtnis der Schlüssel zur Sprache und zur Welt. Ein Pangramm ist an seinem Denkmal angebracht: ein Satz, der alle Buchstaben des Alphabets enthält. Als eines Tages das »Z« vom Sockel fällt, stellt der Hohe Inselrat dessen Verwendung in Wort und Schrift unter Todesstrafe. Es fallen immer mehr Lettern, und die heile Welt der Menschen auf dem friedlichen Eiland, denen Buchstabe um Buchstabe die Sprache verboten wird, verwandelt sich in eine totalitäre Hölle.
Das wusste ich nicht. Für mich hätte das Z auch mehr zu Zorro gepasst. Auf was man schon alles aufpassen muss um nichts falsch zu machen.
Ich kannte bisher niemanden, der als Symbol ein Z verwendet hat, ich verwende es auch nicht als Symbol. Deshalb betrifft mich so ein Verbot nicht und wenn ich es als Symbol hätte, würde ich es von mir aus durch ein anderes Symbol ersetzen, um nicht in die Nähe des russischen Aggressors gerückt zu werden.
Das Z wird vom russ. Militär als Zeichen der Zustimmung für den Krieg verwendet und habe es das erste Mal auf den Panzern gesehen. Im sportlichen Bereich hat einmal ein russ. Sportler, ein großen Z auf das Trikot bei der Siegerehrung gemalt. Daraufhin gab es einen gr Wirbel!
Ja seit einigen Wochen ist dieser Buchstabe als Symbol verboten. Das war auch in diversen Medien zu sehen. In unserer normalen Sprache kann er natürlich weiter verwendet werden.
Man kann auch alles dramatisieren.
Jeder weiß dass man ein ganz bestimmtes Symbol, nicht verbreiten oder benutzen darf.
Aber wusstet ihr dass man das Z- ( als Symbol ) nicht benutzen darf?
Bis heute wusste ich davon nichts. Damit verbindet man die Befürworter des Ukraine-Krieges.
Streichen wir jet()t den let()ten Buchstaben aus unserem Alphabet?