Die Menschen haben nun mal das Bestreben nach immer mehr, immer größer, immer mächtiger. Und das macht auch beim Auto nicht halt.
Forum - SUVmania mit Haken
Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir so einen SUV kaufen. In der Stadt sind wir sowieso nicht unterwegs, und es hat seine Vorteile, höher zu sitzen, das Ein- und Aussteigen ist bequemer und ich persönlich hätte ein gutes Sicherheitsgefühl.
Keiner hat das Recht, anderen Menschen etwas vorzuschreiben.
Über die vielen Urlaubsflüge mit umweltfeindlichen Kerosin regen sich auch nicht alle auf - und wollen es verbieten.
Ich fahre seit 8 Jahren ein SUV. Vor allem deshalb, weil ich mitt meiner kaputten Hüfte in ein Kleines oder
niedriges Auto nicht reinkomme und wenn ich reinkomme dann komme ich nicht mehr raus. Derzeit fahre ich
ca. 1.000 km im Jahr mit meinem SUV und bin der Meinung, dass ich damit nicht an der Klimaveränderung
schuld bin! Warum redet keiner über die grossen Containerschiffe, die mit Schweröl betrieben werden und
wo 3 davon so viel CO² austossen wie die gesamten PKW auf unserem Planeten? Und es gibt 13 von diesen
Giganten die unsere Umwelt verpesten und all das nur, dass Hinz und Kunz ihr Billig-T-Shirt kaufen können
das in Asien von Kindern in Sklavenarbeit hergestellt wurde! Das selbstgerechte Gelaber mancher Medien
wird mich nicht davon abhalten, mein Gehirn einzuschalten und alles zu hinterfragen was uns so
auf´s Auge gedrückt wird!
Nur 1000 km im Jahr? Dafür lohnt sich ein eigenes Auto doch gar nicht. Noch nicht mal ein kleines.
Was spricht gegen 1000 km?
Nicht jeder SUV hat 150 oder 200 PS. In der Stadt wäre mir allerdings ein großes Auto generell zu unpraktisch.
littlePanda, am Land ist man oft auf ein eigenes Auto angewiesen, selbst wenn man "nur" 1000km im Jahr fährt.
Ich weiß, daß man auf dem Land oft auf ein Auto angewiesen ist, aber bei so einer minimalen Strecke im Jahr braucht es kein eigenes sein.
Aber wenn man es sich finanziell leisten kann, dann ist es ok.
gefunden auf: https://www.sn.at/kolumne/klimablog/suvmania-mit-haken-137783215
Der Verkaufsboom der SUVs hat ihre klimafeindlichen Emissionen im Jahr 2022 auf beinahe eine Milliarde Tonnen vergrößert. Dies berichtete die Internationale Energieagentur (IEA). Weltweit sind demnach rund 330 Millionen sogenannter Sport Utility Vehicles unterwegs. Sie blasen so viele Treibhausgase in die Luft wie Deutschland und Großbritannien zusammen, wie die britische Zeitung "Guardian" vorrechnete. Wären die SUVs ein Land, stünden sie auf Platz 6 der weltweit größten Emittenten.
Ich finde es traurig und verstehe es nicht, dass es nur noch aufgemotzte Fahrzeuge mit viel zuviel PS und Ausstattung gibt.
Da wird für den Stadtverkehr ein Fahrzeug gekauft mit 150 oder 200 PS und 2 to Gewicht.
Aber solange diese Fahrzeuge gekauft werden, werden sie auch produziert.