Forum - Suppe essen

Katerchen

Beim Googeln habe ich einen netten Beitrag gefunden, was man anno 1852 beim Essen der Suppe beachten sollte:

„Suppen werden aus dem Suppenteller oder der Tasse mit Hilfe von Suppenlöffeln verspeist. Der Löffel sollte beim Verzehren der Suppen nur zu zwei Dritteln bis drei Vierteln gefüllt sein, um ein Verkleckern zu verhindern. Der Suppenlöffel wird im deutschen Sprachraum mit der Spitze, in angelsächsischen Ländern mit der Breitseite zum Mund geführt.

Im Allgemeinen verstößt im westlichen Kulturkreis das Schlürfen einer Suppe gegen die Tischsitten. Getrunken darf das Gericht nur werden, wenn dieses sich in einer Suppentasse mit einem Henkel befindet. Hierzu wird die Tasse mit der rechten Hand am entsprechenden Henkel zum Mund gehoben. In der Literatur zum guten Benehmen wird das Essen aus Suppentellern unterschiedlich gewertet. Teilweise wird empfohlen, keinesfalls den Suppenteller anzukippen, um Reste auszulöffeln. Andere Texte zu dieser Thematik sehen das Ankippen zur Tischmitte nicht als sittlichen Verstoß. Wenn dies praktiziert würde, sollte der Teller leicht durch einen Rechtshänder nach rechts hinten, durch einen Linkshänder nach links hinten angekippt werden. In Frankreich stellt ein solches Anheben der Suppenteller einen Verstoß gegen die Tischsitten dar.

Auch das Pusten bei heißen Suppen ist zu unterlassen, dagegen sollte man in diesen Fällen die Speise leicht mit dem Löffel rühren, bis die Suppen verzehrbar abgekühlt ist.“

(Gefunden auf ernaehrungswerkstatt)

Da verstoße ich gegen diese Sitten, ich führe den Löffel schräg zum Mund und den Teller kippe ich mit der linken Hand nach rechts vorne. 😁

In Japan ist das Schlürfen der Suppe sogar erwünscht.

Maarja

Ich trinke Suppen auch ganz gerne einfach aus Tassen, das ist so herrlich unkompliziert und auch bürogeeignet 

Pesu07

Suppe aus der Tasse trinken geht fürmich gar nicht. 

hexy235

Ich puste schon, wenn die Suppe zu heiß ist. Ich esse aber sehr selten eine Suppe in einem Restaurant, also ist es egal.

Billie-Blue

Ich esse Suppe am liebsten aus Suppenschüsseln. Und mit einem Löffel!  

Pusten geht meiner Meinung nach in Gesellschaft nicht, weil dann die anderen zwangsläufig angepustet werden. Ich rühre ein wenig herum.

Jasmin4you

Ich mag Suppen vorwiegend im Winter. Mir macht es nichts aus, wenn ich die Suppe aus der Tasse essen muss. Für mich spielt das keine Rolle.

littlePanda

ist doch immer wieder interessant was man in den Weiten des Internets so findet und ich kippe den Teller auch, um die Reste auszulöffeln, aber ich lebe ja auch 2023, da darf man das ;-)