Forum - Supermarkt - Molkerei

Paradeis

Derzeit gibt es Diskussionen zwischen einem Supermarkt und einer Nö Molkerei bzgl Preiserhöhung bei Milchprodukten. Angeblich waren alle Supermarktketten bis auf eben diesen einen mit einer Erhöhung einverstanden. Wenn auch der Erzeuger, in diesem Fall der Bauer auch mehr für die Lieferung der Milch bekommt, dann finden wir eine Erhöhung gerechtfertigt.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? 

Katerchen

Bei mir ist zurzeit die Butter auf Höchststand, einen Euro mehr für das halbe Kilo als vor einem Jahr. Wenn die Erhöhung beim Erzeuger (Milchbauer) ankommen würde wäre ich einverstanden, aber ich bezweifle dies sehr stark.

Silviatempelmayr

Die Lebensmittelgeschäft sitzen da wohl am längeren Ast. Mir ist bis jetzt noch gar nicht aufgefallen dass Produkte fehlen.

Billie-Blue

Spar argumentiert, dass in den letzten Monaten die Preise für Futtermittel, Energie usw. gesenkt wurden und daher nicht einzusehen ist, warum die Kunden noch mehr zahlen sollen. 

sssumsi

Natürlich sollte auch der Baue mehr bekommen, wenn die Milch im Supermarkt teuerer wird. Wir können Milch, Joghurt und Topfen zum Glück relativ nahe bei zwei Bauern kaufen. Bei einem gibt es auch Sauerrahm. Schlagobers und Butter bekommt leider bei keinem von Beiden.

jowi59

Am besten wäre es ja, wenn die Erzeuger für ihre Produkte den vollen Erzeugerpreis bekommen würden und nicht nur auf Förderungen angewiesen wären.

Die Verkaufspreise nicht ja nicht der Erzeugerpreis. Die Differenz zahlen alle gemeinsam über Steuern in Form von Zuschüssen.

Billie-Blue

Immerhin bekommen die Erzeuger Förderungen, wie es Jowi59 richtig anmerkt. Andere Firmen bekommen keine Förderungen, wenn es schlecht läuft. Also Jammern auf hohem Niveau. Das muss schon auch gesagt werden. Andere Branchen haben es da wesentlich schwerer. Da gibt es Vewrluste ohne ausgleichende Förderungen.