Forum - Studieren und dann ?

 
Spiegeltrinker

Ich bin nicht dafür wenn die Jungen jetzt alle studieren gehen . Niemand kann wollen wenn die sich jetzt alle vor der Arbeit drücken und supergscheit und nur mehr noch Halbzeit und in Chef Etagere hackeln gehen wollen . 

Silviatempelmayr

Jeder der studieren will soll auch die Möglichkeit dazu haben. Aber nur zu studieren ohne zu wissen was man danach eigentlich machen will ist doch eher sinnlos.

Billie-Blue

Das gabs eher in den 1970er, 80er Jahren, dass man studieren konnte, ohne noch zu wissen, was man möchte und viele sehr lange studierten. Damals gabs noch Familienbeihilfe ohne Leistungsnachweis, Gratisöffis usw.. Heute Studiengebühren, Leistungsnachweise, billige Mietwohnungen usw. Es können sich viele gar nicht mehr leisten zu studieren oder studieren dann eben neben der Arbeit, was schwierig ist, weil sie dann zu langsam voran kommen. 

Maarja

Ich finde auch, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, der das will. Das Problem ist, dass dieses "Wollen" schon ganz schön gesellschaftlich gesteuert ist 

jowi59

Alle wollen studieren und dann einen leitenden Job haben, am besten nur 30 Stunden die Woche.

Aber wer soll die handwerklichen Arbeiten erledigen?

Katerchen

Spiegeltrinker, wie willst du dann bestimmen, wer von den Jugendlichen studieren darf und wer nicht? Ein Jeder, der intelligent genug ist und auch Wissensdurst hat, soll die Möglichkeit zum Studium haben. Und ich kenne genügend Studierte, die mehr als einen Achtstundentag haben. "...Halbzeit und in Chef Etagere..." sind naive und simple Vorurteile.