Forum - Studie: „Öko-Zwiespalt“ beim Einkaufen

jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3270798/

Obwohl viele Österreicherinnen und Österreicher den Anspruch äußern, möglichst umweltfreundlich einzukaufen, sieht die Realität häufig anders aus. Denn trotz Vorsätzen im Bezug auf Bio und Regionales orientieren sich die Konsumenten tendenziell doch eher am Preis. Das zeigt eine Studie der Johannes-Kepler-Universität Linz (JKU).

Letztlich bleibe der Preis in vielen Fällen das zentrale Kaufargument, was auch auf die Teuerung in der jüngeren Vergangenheit zurückzuführen sei, schlussfolgern die Wissenschaftler. Dieser Umstand spiegle sich auch in der Nachfrage nach Preisaktionen im Einzelhandel. Zudem würden viele Personen auf Handelsmarken umsteigen – ebenso eine weit verbreitete Reaktion auf steigende Einzelhandelspreise.

Alle wollen bio und die Bauern tun alles dafür.

Aber dann wird oft zu billigeren Alternativen gegriffen, oft weit her transportiert.

littlePanda

Ist ja klar, bei Umfragen wollen sich viele Menschen einfach gut darstellen und kaufen natürlich z.B.  nur bio und regional. Im Geschäft sieht es dann ganz anders aus.

Billie-Blue

Ich bevorzuge tatsächlich Bio, auch wenn es teurer ist. Bei manchen Dingen bevorzuge ich regional, kapriziere mich aber nciht zwingend darauf. Wir leben  in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum, deshalb darf es auch aus EU Ländern sein. Kommt darauf an, was es ist und woher es kommt.

Ich mache niemandem einen Vorwurf, der aus Preisgründen nicht regional kauft, wenn der regionale Preis  viel teurer ist. Bei manchen überteuerten  Produkten denke  ich mir dann auch, sie können sich das behalten und kaufe die günstigere Alternative aus z.B. Italien.

Jeder soll machen wie er oder sie will.

Silviatempelmayr

Ich versuche möglichst viel regionale Lebensmittel zu kaufen. Bei mir muss es aber nicht Bio sein. 

Katerchen

Meistens kaufe ich meine Lebensmittel aus der Region, einfach nur weil ich die Landwirte bei mir unterstützen will. Dazu gehört, dass ich auf einen Bauernmarkt in meiner Nähe einkaufe. Bei mir gibt es das Knoblauchsland, das ist die Bezeichnung für eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete seiner Art in Deutschland, dessen Erschließung bis in das 8. Jahrhundert zurückreicht. Ist aber auch nicht alles Bio.

Ullis

Inzwischen sind die Preise für echte Bioprodukte so sehrgestiegen, das ich auch Alternativen zum Obst und Gemüse kaufe. Wer kann sich denn einen Blumenkohl zum Beispiel für 5.25€ leisten? Ich möchte das nicht!

Ullis

Inzwischen sind die Preise für echte Bioprodukte so sehrgestiegen, das ich auch Alternativen zum Obst und Gemüse kaufe. Wer kann sich denn einen Blumenkohl zum Beispiel für 5.25€ leisten? Ich möchte das nicht!

Billie-Blue

Ullis, Blumenkohl bzw. Karfiol um 5 Euro habe ich bei uns noch nicht gesehen. Ich finde , dass die Preise für BIO oft nicht viel höher , manchmal auch gleich zu konventionellen Produkten sind. Bei Phantasiepreisen kaufe ich es auch nicht. Ansonsten spare ich lieber bei der Menge, die ich einkaufe, als bei der Qualität.