Wo ist die Bundeswettbewerbsbehörde? Wo ist die Energieministerin?
Aber da ca. 31% der OMV der Republik gehören, sahnen die da auch mit ab?
Das ist unglaublich, und ich bin auch neugierig.
Wo ist die Bundeswettbewerbsbehörde? Wo ist die Energieministerin?
Aber da ca. 31% der OMV der Republik gehören, sahnen die da auch mit ab?
Das ist unglaublich, und ich bin auch neugierig.
Die Regierung wird sich nicht ins eigene Fleisch schneiden, die sind die Hauptverantwortlichen die damit Geld verdienen.
Auf der einen Seite schmeißen sie das Geld zum Fenster raus als gäbe es kein Morgen, auf der anderen Seite zocken sie uns ab.
Quelle: krone at
Eine von Greenpeace in Auftrag gegebene Studie beziffert erstmals die enormen Krisengewinne, die die Ölindustrie seit Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine generieren konnte: Durch den Verkauf von Diesel und Benzin in Europa haben Konzerne demnach Mehreinnahmen in Höhe von mindestens 3 Milliarden Euro erzielt.
Alleine für März beziffert die Untersuchung die Zusatzeinnahmen der Erdölindustrie in der EU auf täglich durchschnittlich 107 Millionen Euro: 94 Millionen Euro aus dem Verkauf von Diesel und 13 Millionen Euro aus dem Verkauf von Benzin. „In ganz Europa waren die Verbraucher von beispiellosen Preissteigerungen an den Zapfsäulen betroffen“, konstatieren die Umweltschützer.
In Österreich machten die Krisengewinne den Angaben zufolge rund 4,3 Millionen Euro pro Tag aus. Der größte Teil davon (3,7 Millionen Euro) stammt aus dem Dieselgeschäft. Im ersten Monat des Krieges in der Ukraine summieren sich diese Zusatzeinnahmen am heimischen Markt auf 133,3 Milionen Euro. In Österreich habe die Ölindustrie damit nach Deutschland die zweithöchsten Mehreinnahmen aus dem Verkauf von Diesel und Benzin in der EU erwirtschaftet.
Greenpeace fordert „die Bundesregierung und Bundeskanzler Karl Nehammer auf, diese unmoralischen Krisengewinne gesondert zu besteuern
Na da bin ich aber neugierig !