Eine intelligenzbefreite Idee.
Forum - Stromabrechnung künftig wohl monatlich
Lara1
littlePanda
Ich bekomme meine Stromrechnung schon seit über einem Jahr monatlich. Beim letzten Vertragswechsel habe ich die Option gewählt und finde es toll und sehr interessant wie mein Stromverbrauch monatlich so ist. Mittlerweile habe ich auch schon Verbrauchsvergleiche zum Vorjahr
Mir ist nicht klar wo die Kostenfalle sein soll. Ich hatte den gleichen Betrag pro kWh bezahlt, wenn ich die bisherige Jahresabrechnung beibehalten hätte. Der Unterschied wäre nur gewesen, daß die monatlichen Beträge gleich geblieben wäre und einmal im Jahr die Überraschung in Form der Jahresabrechnung gekommen wäre
gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3250890/
Bei der Stromrechnung zuhause könnte sich kommendes Jahr einiges gravierend ändern: Sie könnte automatisch monatlich und nicht mehr jährlich kommen. Die Regierung arbeitet an einer dementsprechenden Reform des Elektrizitätswirtschafts-Gesetzes (ELWG). Die Neuerung stößt in Oberösterreich auf Kritik.
Aktuell kommt die rund zehnseitige Stromrechnung einmal im Jahr und nur wer möchte, erhält sie monatlich. Ab 1. Jänner soll es umgekehrt sein. Dann fallen die Pauschalbeträge, die sonst übers Jahr verteilt bezahlt werden, weg. Was tatsächlich im abgelaufenen Monat verbraucht wurde, muss dann bezahlt werden. Arbeiterkammer und Energieversorger in Oberösterreich fürchten hier eine Kostenfalle für Haushalte, weil im Winter etwa meist deutlich höhere Kosten anfallen als im Sommer. Michael Kronlachner von der Arbeiterkammer OÖ sagt, dass das besonders jene treffe, bei denen der Verbrauch monatlich stark schwankt, zum Beispiel beim Heizen mit einer Wärmepumpe.
Ich findde das nicht so schlecht weil man dann jedes Monat gleich weiß, wieviel man verbraucht hat.
Ist vielleicht ein Anstoß Energie zu sparen.