Forum - Strom sparen beim Kühlschrank

Billie-Blue

Sorry, bei uns läuft nie ein Aggregat mit und unser Kühlschrank verbraucht wenig Strom. Die neuen Geräte sind sehr stromsparend. Vielleicht hast du ein älteres Gerät.

Maarja

Wenn es ein älterer Kühlschrank ist, dann ist es wahrscheinlich dass da eine Glühbirne verbaut wurde. Die wird tatsächlich heiß und ich kann mir gut vorstellen dass das etwas ausmacht. In neuen Kühlschränken dürfte es das Problem eigentlich nicht geben, weil inzwischen LED-Lampen auch in Kühlschränken eingesetzt werden. Natürlich kann man auch die Glühbirne in einem älteren Kühlschrank durch LED ersetzen. Ist ja ein Standard-Gewinde 

Limone

Ich mache den Kühlschrank immer nur sehr kurz auf, da hat die Lampe gar keine Zeit sich zu erwärmen. Ausserdem glaube ich nicht ,das sich die Lampe sehr erwärmen würde.

Katerchen

Zum einen habe ich eine LED-Beleuchtung im Kühlschrank, zum anderen ist ein Schalter eingebaut der das Licht ausschaltet, wenn die Tür zu ist. Und das ist bei allen Kühlschränken seit Mitte des letzten Jahrhunderts so. Man kann aber auch die Tür ständig aufreißen um zu sehen, ob das Licht aus ist. 😁

Familienkochbuch

und wenn man die tür zu lässt, hat man gleich noch einen nicht unerwünschten effekt: man nascht weniger zwischendurch und spart kalorien

jowi59

Was soll das heissen: Boh, wenn man sich nicht informieren will, dann will man nicht.

Ich sage immer, jeder soll sich informieren und logisch abschätzen, ob das stimmen kann.

Nicht ohne Prüfung einfach eine Meldung glauben.

Deshalb gibt es auch so viele Fake News die breitgetreten werden.

jowi59

Und die Lampe darf bei geschlossener Kühlschranktür trotzdem nicht brennen!

Wenn sie sich nicht dranhält ist das ein anderer Fehler.

Einfach die Kühlschranktür nicht zu lange offen halten.

Dorch die offene Kühlschranktüe kommt sicher mehr warme Luft rein als das kleine Birnchen erzeugt.

snakeeleven

"jowi59" man sollte sich wirklich informieren.

Ich wusste es auch nicht und da ich neugierig bin habe ich mich eben informiert.

ich habe einfach die Website von "miteigenenhaenden " aufgerufen und da stand folgendes :
Wenn die Kühltemperatur im Kühlschrank erreicht ist, schaltet das Aggregat ab. Die Kühlschranktemperatur von ~5 °C ist aber zu warm für das Gefrierfach. Deshalb schaltet sich jetzt die Glühlampe an, heizt den Kühlschrankinnenraum, damit das Aggregat wieder anspringt, um das Eisfach zu kühlen.

Tja. das "leuchtet" mir ein

Katerchen

Logisch, Temperaturregelung im Kühlschrank dadurch, dass man eine „Heizquelle“ in Form der Lampe einschaltet, damit wieder gekühlt wird. Ich bin Techniker, da jubelt mein Technikerherz. 🤡

Habe mir den Artikel angesehen, für mich Nonsens.

snakeeleven

Ich habe nun etwas nachgedacht:
Ich denke, daß im Gefrierfach mehr Kälteschlangen sind, als im Rest des Schrankes.