Forum - Striezel und Allerheiligen Bäckerei

alpenkoch

Zu einem Striezel oder auch ner  Allerheiligen Bäckerei gibt es bei uns oft Butter und immer Kaffee mit viel Milch.

Mein Schwager isst auch Käse oder Marmelade dazu. 

Viel Nüsse und Rosinchen mag ich beim Striezel sehr gerne.

Den Striezel mag ich nicht nur tagsüber und esse auch am Abend welchen

• Wie verspeist du solches Germgebäck? 

snakeeleven

ich esse den Striezel entweder zum Kaffee oder einfach so. Käse und Striezel? Nein !

Maarja

Striezel esse ich einfach so, wenn er schon älter ist, mit etwas Butter. Striezel ist in unserer Familientradition etwas, das es immer gibt, nicht nur zu Allerheiligen. Striezel war früher immer da, wenn er ausging, wurde frisch gebacken 

Katerchen

Da kommt auf jede Scheibe dick Butter darauf, sonst nichts. Deftigere Sachen wie Wurst und Käse esse ich nur mit Bauernbrot.

hubsi

Ich esse Striezel das ganze Jahr und nicht nur zu Allerheiligen. Am liebsten esse ich diesen mit Rosinen und mit Butter bestrichen, manchmal auch mit Marmelade darauf.

jowi59

Dieses Striezel zu Allerheiligen heisst bei uns im Salzburger Land das Stuck.

Bis zum Ende der Schulzeit bekommen es die Kinder von ihren Paten.

Traditionellerweise sind viele Rosinen drin und hat einen Zuckguß obenauf.

Neuerdings sieht man es aber immer öfter ohne Rosinen und auch ohne Zuckerglasur.

Dann ist es halt nur ein ganz normales Milchbrot.

Raggiodisole

ma danke für die Erinnerung, hätt ich doch tatsächlich heuer ganz drauf vergessen, Allerheiligenstriezel zu backen

verspeist werden sie zum Kaffe, mit Butter und Marmelade oder einfach pur

Silviatempelmayr

Allerheiligenstriezel darf auf keinen Fall fehlen. Ich finde man soll solche Bräuche weiterführen. Früher hat die Oma gebacken und jetzt mache ich das.

hexy235

Einen Allerheiligenstriezel hat es bei uns nie gegeben. Aber ich esse trotzdem gerne einen Striezel mit Butter zum Kaffee.

moga67

Der Allerheiligenstriezel hat bei uns Tradition. Früher haben wir in von den Godenleuten bekommen.
Später gab es dann bei den Eltern nach dem Gräberbesuch  Allerheiligenstriezel und Kaffee - auch mit Butter und Marmelade.

• 1
  • 2