Also Hansi ist für mich nicht weiblich sondern einfach eine Verzärtlichung von Hans. Die Kurzform von Johanna ist für mich Hanni.
Habe meine Schwägerin (Johanna) noch nie Hansi genannt und ihren Mann (Hans) Hansi.
Also Hansi ist für mich nicht weiblich sondern einfach eine Verzärtlichung von Hans. Die Kurzform von Johanna ist für mich Hanni.
Habe meine Schwägerin (Johanna) noch nie Hansi genannt und ihren Mann (Hans) Hansi.
Streithansin, Streithanselin, Meckerziege 🤪
Wie nennt man dann die Menschen, die dieses "gentern" betreiben? Genterer, Genterin, Genteras? Man blickt ja schon nicht mehr durch. Hoffentlich wird kein viertes Geschlecht erfunden. 😎
Streithanslarin find i guad! So a bissal tschendern basst scho! Aba wo's machma midm Streithamme?
Maarja, das ist dann das Streitschaf 🐑
Die weibliche Form von Streithansl wäre Streithanni.
Aber zum Gendern: wie gendert man ganz normale Begriffe für Diverse?
"konfliktfreudige Person (m./w./d.)", denn Tierbezeichnungen als Schimpfwort sind ja auch pfui.
Übrigens fielen mir gleich zwei mir bekannte Johannas ein, die "Hansi" gerufen werden, vielleicht auch regional unterschiedlich.
Zuletzt bearbeitet von achtzehn am 26.02.2022 um 10:44 Uhr
Goldioma- eine Tante von mir war die "Hansitant" , sie hiess aber Johanna
Ja, ich habe " die Hansi" auch schon öfter mal wo gehört, also für Frauen gebräuchlich, wahrscheinlich für Hanna die Abkürzung. Dementsprechend heißt es dann die Streithansi.
Hans ist eine Kurzform des männlichen Vornamens Johannes.
Hansi ist eine Kurzform des weiblichen Vornamens Johanna.
Wie gendert man eigentlich " DER STREITHANSL" ?
Vielleicht "DIE STREITHÄNSIN " ?