Forum - Streit um Bioschwindel in der Gastronomie

jowi59

gefunden auf sn.at

Derzeit brauchen Gastwirte keine Zertifizierung für Bioprodukte. Das könnte ausgenützt werden, so die Sorge der Biobauern, vertreten durch Susanne Maier von Bio Austria. Die Bauern und der Handel würden genau kontrolliert, nicht aber die Wirte. "Wo Bio draufsteht, muss Bio drinnen sein und im Bereich der Gastronomie ist da eine Lücke noch, wo eben Gastronomiebetriebe Biolebensmittel als solche ausloben können, aber eben nicht abgesichert ist durch eine externe Kontrolle, ob das auch wirklich umgesetzt wird", sagte Maier in dem Radiobeitrag.

Es wäre sicher wünschenswert, wenn die Gastronomie genau so kontrolliert würde wie die Bauern als Erzeuger.

Lara1

Mir tun die Wirte schon leid. Es ist kein Wunder, dass so viele zusperren. Was sollen sie denn noch alles dokumentieren? Bei uns schreibt eine Wirtin, von welchen Bauern sie Erzeugnisse einkauft, dass muss doch genügen.

littlePanda

Wieso sollten die Gastwirte eine Ausnahme bilden? Entweder alle oder keiner. Daß wir zu viel Bürokratie haben, ist eine Seite, aber eine andere, wenn nur bestimmte Bereiche von der Bürokratie ausgenommen werden

Ullis

Ich bin auch der Meinung, das Gasthäuser, die Bio Produkte anbieten auch kontrolliert werden müssen. Warum nicht? Sie können doch nicht mit Bio werben, wenn es gar kein Bio ist! Sonst sollen sie es lassen.

Ullis

Ich bin auch der Meinung, das Gasthäuser, die Bio Produkte anbieten auch kontrolliert werden müssen. Warum nicht? Sie können doch nicht mit Bio werben, wenn es gar kein Bio ist! Sonst sollen sie es lassen.

Silviatempelmayr

Wann ist den ein Wirtshaus Bio? Man kann doch nicht so leicht alles in Bio Qualität bekommen. 

Maarja

Kontrolle muss nicht unbedingt Bürokratie bedeuten. Da kann man sich schon etwas einfallen lassen, das die Wirte nicht oder kaum belastet 

moga67

Mir reicht es, wenn der Wirt in der Speisekarte vermerkt, wo er seine Produkte bezieht.
Klar kann es da auch zu "Betrug" kommen aber etwas Vertrauen sollte man trotzdem, gerade den bekannten Wirtsleuten, entgegen bringen.

MaryLou

Wenn es nicht einmal bei einzelnen Landwirten funktioniert wie wollen sie da die Wirte kontrollieren.  Ausserdem sollen sich die Wirte auf die Aussagen der Produzenten verlassen können. 

MamaMiau

Wo Bio draufsteht soll Bio drin sein, egal wo ich es kaufe. Es gibt für jeden einzelnen Unternehmer zuviel Bürokratie. Wenn es mit den ganzen Siegeln nicht so kompliziert wäre, wäre auch die Kontrolle leichter, dann wären wir aber auch nicht in unserer Hochgeschätzten Bananenrepublik ;-).

• 1
  • 2