Danke für deine Erklärung. Den Ausdruck Strassenfeger kannte ich schon, wusste aber nicht wie das gemeint war.
Forum - Straßenfeger
Sagt man das nicht eher in Deutschland? Mir ist das bei uns nicht geläufig, dass das früher jemand gesagt hätte.
War nicht alles Straßenfeger, als wir nur FS1 und FS2 hatten. Man musste das anschauen, was gesendet wurde. Von Aktenzeichen XY bis Derrick und sogar die uralten Schwarz Weiß Filme am Samstag Nachmittag. Heinz Conrads und Seniorenclub hab ich als Kind auch angeschaut
bei meiner Oma
Das Wort Srassenfegen kenne ich nur als Strassenkehrer, damit ist jemand gemeint der die Strassen sauber macht. Die Sendungen die Du aufzählst schaue ich nicht. Am ehesten noch Fussballspiele bei WM, EM etc.
danke, und wieder a bissi schlauer 
Das war vor langer Zeit mal so, jetzt gibt es solche Sendungen nicht mehr. Vielleicht die Sendung oder den Film schon, aber jeder kann ihn sich irgendwann ansehen und ist nicht an eine Zeit gebunden.
Ich kenne das Wort auch nicht (außer als Beruf natürlich) finde den Ausdruck aber irgendwie gut. Wenn wegen dem Fernsehen die Straßen leergefegt sind, dann meistens wegen einem Fußball Endspiel
Den Begriff kenne ich schon. Er kommt aus der Anfangszeit des Fernsehens, als es nur wenige Sender gab. Da schafften es einzelne Filme schon, dass die Nation vor dem Fernseher versammelt war und den einen Film gesehen haben. Heutzutage gibt es diese Sendungen/Filme weniger, verursacht durch das Überangebot. Da verteilt sich das Publikum mehr.
Die alten Sendungen waren Derrik, Der Alte, Stahlnetz, Edgar Wallace und natürlich Endspiele im Fußball.
Die "Durbridge- Krimis" in den 60-er Jahren sorgte für leere Strassen, da sich sehr viele diese Krimis ansahen, da entstand der Begriff „Straßenfeger“.
"Strassenfeger" kannte ich nicht
klingt aber deutsch-deutsch

bezeichnet man Sendungen mit sehr hohen Einschaltquoten, die dafür sorgen, dass die Straßen praktische menschenleer gefegt wirken.
Einige Beispiele: Sissy-Trilogie, Piefke-Saga, diverse Abend-Shows, diverse Fußball-Spiele und Sportveranstaltungen.
An welche Straßenfeger könnt ihr euch erinnern?
Gibt es diese Straßenfeger heute überhaupt noch?