Forum - Strafzölle der Amerikaner

Katerchen

Trump hatte ja Strafzölle von 25% gegen mehrere Länder eingeführt.

Jetzt hat der glorreiche Präsident auch eine Begründung geliefert: mit den Zöllen sollen der Schmuggel der Droge Fentanyl in die USA sowie der Zustrom von Migranten und Migrantinnen gestoppt werden.

Welch eine geniale Lösung, man braucht nur die Zölle auf der ganzen Welt erhöhen und das weltweite Drogenproblem ist gelöst und die Migranten kommen auch nicht mehr. 😂

Ich frage mich welche Droge er sich täglich einwirft.

Lara1

Fentanyl hat innerhalb der letzten Jahre 250 000
( 2023 alleine 50k !)
junge Amerikaner getötet.

Schon mal nachgefragt, wieviel mehr  Zölle die EU verlangt?

Katerchen

Thema dieses Chats war die Begründung: "Verhinderung der Einfuhr von Drogen und Zuzug von Migranten durch Zollgebühren" und nicht die Zollgebühren der EU. Es gibt bestimmt Amerikaner - und einzelne Europäer - die ihm das glauben.

MaryLou

Naja, wenn mehr Zollgebühren verlangt werden, werden weniger Waren bestellt bzw. eingeführt. Das heißt es werden weniger Container oder LKW unterwegs sein, in denen die Möglichkeit besteht "illegale Ware" einzuschmuggeln.

Das ist meine These zur Erhöhung der Zölle 

Katerchen

MaryLou, der Warenverkehr nach Amerika wird trotzdem stattfinden, nur dass die Amis mehr zahlen müssen. Wenn Trump Amerika „great again“ machen will soll er eher dafür sorgen, dass das Land wieder hochwertige Produkte erzeugt. Dann ist auch der Anreiz für die Amis da, eigene Waren zu kaufen. Der Niedergang von Boeing und der Autoindustrie ist ja der Beweis.

Und geschmuggelt wird trotzdem. Er hat ja auch gegen Kanada Strafzölle verhängt, von dort kommen die wenigsten Drogen in das Land. Die meisten Drogen kommen aus Südamerika auf dem Seeweg in  privaten Booten, die an keinen „Zollhafen“ anlegen.

MaryLou

Weniger ausländische Ware = weniger Möglichkeit für Schmuggelware 

Somit doppelter Gewinn, für die einheimische Wirtschaft und die Drogen werden weniger.

Katerchen

Dann steigt halt der Preis für die Drogen und die Süchtigen müssen mehr zahlen. Kein Süchtiger hört auf weil es teurer wird, die Beschaffungskriminalität steigt dann. Ob das ein doppelter Gewinn ist wird sich zeigen.

Ein etwas anderes Beispiel war damals das Verbot von Alkohol. Die Prohibition ab 1920 war ja die Geburtsstunde der organisierten Kriminalität in den USA.

jowi59

Die Erhöhung der Zölle ist ein zweischneidiges Schwert.

Wenn der eine erhöht gibt es meist auch von der zweiten Seite Erhöhungen oder andere Einschränkungen.

Der Konsument muss zahlen.

moga67

Ich glaub auch es ist wieder einfach Kreislauf, der die Preise nach oben schraubt.
Die USA erhöht die Zölle, das machen dann die betroffenen Länder ebenso. Zahlen wird der Kunde.