Ich bin jedenfalls dafür, daß das Kopftuchverbot bis mindestens 14 Jahren gilt.
Wieso sollen diese Mädchen nicht etwas freier aufwachsen und sich besser integrieren.
Ich bin jedenfalls dafür, daß das Kopftuchverbot bis mindestens 14 Jahren gilt.
Wieso sollen diese Mädchen nicht etwas freier aufwachsen und sich besser integrieren.
Kopftücher gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht hierher.
Ob die angedohte Strafe etwas berwirken kann? Das glaube ich nicht. Effektiver wäre meiner Meinung nach gleich eine Kürzung der Familienbeihilfe, sonst zahlt es wieder die Allgemeinheit.
Ich bin für ein Kopftuch / Schleierverbot für Mädchen.
Gerade in gewissen Migrantenkreisen werden Mädchen oft gezwungen, sie zu tragen. Nicht mal von den Eltern, sondern von selbsternannten Sittenwächtern, die noch selbst zur Schule gehen!
Es gibt ein Video auf You tube#75, bei dem sich Präsident Nasser im Parlament über die Forderung der M.Brüder lustig macht,
dass die Frauen ein Kopftuch tragen sollten. Der ganze Saal lacht. Das ist 50 Jahre her.
Meine Großmütter trugen ganz selbstverständlich ein Kopftuch, wie auch viele andere aus dieser Generation. Es waren zwar natürlich andere Kopftücher, aber Kopftücher waren durchaus üblich.
Das Kopftuch der damaligen Generation und die Schleier unserer Nonnen möchte ich da sowieso ausnehmen.
Das ist unser Kulturgut und war und ist, zu 100% freiwillig
Das Kopftuch unserer Großmütter war aber kein religiöses Symbol.
Solange es Länder gibt, welche Frauen hart strafen, wenn sie das Kopftuch verweigern, ist es meiner Meinung nach nicht gut, wenn es auch bei uns Mädchen tragen müssen bzw. wir das tolerieren.
Ansonsten ist es mir egal, ob Leute Gewand anhaben, das nicht unserer Tradition entspricht, wenn es keinen solchen Symbolgehalt hat wie das Kopftuch, sondern einfach eine landestypische Tracht oder Kleidung ist.
Bildungsminister Christoph Wiederkehr möchte die Eltern von Schulkindern in die Pflicht nehmen. Etwa bei Gesprächsverweigerung oder Missachtung des geplanten Kopftuchverbots für Mädchen bis 14 Jahren könnten Verwaltungsstrafen bis zu 1000 Euro drohen. Wobei das Kopftuchverbot noch auf wackeligen Beinen steht, da es dem Gleichheitsgrundsatz widerspricht. Man müsste dann auch andere religiöse Symbole verbieten. Mal sehen ob das Gesetz vor dem Verfassungsgerichtshof besteht.