Forum - Stopfleber – würdet ihr 14 Kilo Nudeln am Tag essen wollen?

Katerchen

Weihnachtsschmaus

In Frankreich gehört „Foie gras“ (wörtlich „fette Leber“) zum nationalen Kulturerbe und zum fixen Bestandteil des Weihnachtsmenüs. Doch ihre als grausam in Verruf geratene Herstellung hat nun auch dort einen erbitterten Streit über diese Spezialität entfacht. Die Fronten in der Hochburg des Gänse- und Entenstopfens sind verhärtet. Begonnen hat der Streit damit, dass mehrere grün regierte Städte – darunter Straßburg, Lyon und Grenoble – auf ihren Empfängen und Weihnachtsfeiern keine „Foie gras“ mehr servieren. Beschlossen wurde das von Frankreichs Grünen (Europe Ecologie les Verts, EELV) im September 2020. Zur landesweiten Debatte führte diese Entscheidung aber erst in diesem Herbst, nachdem die Tierschutzorganisation PETA die Grünen für ihre geflügelschonende Politik gelobt hatte.

Nachzulesen bei https://orf.at/stories/3240979/

Wenn man liest wie die Tiere gequält werden vergeht einem der Appetit. Was mich auch den Kopf schütteln lässt ist, dass diese Stopfleber auch noch „kulturelles Erbe“ in Frankreich ist. Schämen tut sich da kaum einer.

Die 14 Kilo Nudeln beziehen sich auf den Vergleich zum Menschen die diese Menge essen müssten was die Gans täglich im Verhältnis durch ein Rohr in den Magen gepumpt wird.

Billie-Blue

Jede Tierquälerei ist für mich kaum aushaltbar. Nur weil der Mensch der scheinbar Stärkere ist, kann er mit anderen Lebewesen machen was er will. Das ist alles sehr traurig. Aber nicht nur in Frankreich, auch in Österreich werden Tiere gequält. Erst dieser Tage wurden die Spaltböden wieder nicht verboten. Ich esse kein Schweinefleisch aus so einer Tierhaltung. Schweine sind mindestens so intelligent wie Hunde und sehr soziale Wesen. Und auch wenn sie dumm wären, würde ich das schlimm finden, aber ich kann es nicht ändern... Und vielen anderen Tieren ergeht es auch ganz schlimm.

DIELiz

ich war sehr blauäugig

ich dachte, es bestehe bereits ein Verbot