Forum - „Stoff für die Zukunft“: Aus Textilien wird Garn

jowi59

gefunden auf: https://steiermark.orf.at/stories/3295587/

„Stoff für die Zukunft“ nennt sich ein Pilotprojekt vom Müllentsorger Saubermacher und Kastner & Öhler. Es geht um nachhaltiges Textilrecycling. Statt neue Ressourcen zu verbrauchen, werden vorhandene Materialien wiederverwendet.

In Österreich gibt es allerorts Altkleidercontainer, doch der Großteil der entsorgten Alttextilien lande, so Bernadette Triebl von Saubermacher, im Restmüll: „In Österreich fallen rund 220.000 bis 230.000 Tonnen Alttextilien an. Davon werden zirka drei Viertel leider im Restmüll entsorgt.“ Das ist für alle teuer und eine Rohstoffvergeudung.

In einem halben Jahr wurde eine Tonne Altkleidung gesammelt, die händisch sortiert in eine skandinavische Recyclinganlage gebracht wird, wo Textilabfällen zu Garn verarbeitet werden. „Wenn es aussortiert wird, geht es darum, die Faser aufzureißen, um daraus wieder ein neues Garn herstellen zu können“, so Treibl.

Das Ganze ist zwar recht aufwändig, aber als Restmüll nach Afrika zu liefern ist sicher die schlechtere Lösung.

sssumsi

Finde ich gut, auch wenn es aufwändig ist. Ich kann mir gut vorstellen Kleidung aus Recyclinggarn zu kaufen, sofern es ein Material ist, dass ich mag. Beim Kleiderkauf achte ich generell auf Qualität.

Seitdem ich eine Doku darüber gesehen habe, was mit den Kleidern aus den Containern passiert, geb ich da nichts mehr rein. Obwohl ich immer nur Brauchbares rein gegeben habe. Ich werde demnächst wieder was second Hand verkaufen und auch was zur Caritas bringen. Kleidung die mir dafür nicht gut genug erscheint, gebe ich bei uns in den Restmüll.

Katerchen

Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage über Kleiderberge in der chilenischen Atacama-Wüste gesehen, dort gibt es riesige Halden mit zum Teil unverkaufter Kleidung. Da wäre auch ein Ansatz für Nachhaltigkeit und Recycling vorhanden.

In D ist es sein Jahresbeginn vorgeschrieben, Altkleidung in Altkleidercontainer zu entsorgen, sie dürfen nicht mehr in den Restmüll.

Die angegebenen 220.000 bis 250.000 Tonnen Alttextilien in Österreich halte ich für unwahrscheinlich. In der EU kommen jährlich geschätzt zwölf Millionen Tonnen Textilmüll zusammen. Allein durch Kleidung und Schuhe fallen 5,2 Millionen Tonnen (rund zwölf Kilogramm pro Einwohner) an, hinzukommen Haushaltstextilien wie Handtücher.

Lara1

Das gibt es z. B.:

Stricken mit Recycling-Wolle
Wer besonders nachhaltig stricken möchte, ist mit Recycling-Garnen gut bedient. Es gibt verschiedene Arten von recycelten Garnen. Entweder es werden gebrauchte Kleidungsstücke zu einem neuen Garn verarbeitet oder andere Stoffe und Garnreste, die noch keine Kleidung waren, sind das Ausgangsmaterial. Die Kremke Soul Wool Recycling-Garne sind unser Beitrag zum Thema Slow Fashion.

Kleidung und Jeans recyceln um neue Garne herzustellen
Am Beispiel unserer Kremke Soul Wool Reborn Wool wollen wir einmal den Herstellungsprozess von recycelter Wolle erklären: Zuerst werden die eingehenden Textilien nach Wollanteil sortiert. Kleidungsstücke mit mindestens 60% Wolle werden in die Produktionslinie übernommen und als nächstes nach Farben sortiert. Anschließend werden die Kleidungsstücke von Reißverschlüssen u.ä. bereinigt, danach geschreddert und schließlich wird ca. 10 - 15% recyceltes Polyester aus PET-Flaschen hinzugefügt, um ein neues, stabiles und glattes Garn herzustellen.