Forum - Stiftung Warentest überprüft Olivenöle

 
Lara1

Eigentlich gilt Olivenöl als sehr gesund. Vor allem die höchste Güteklasse „Natives Olivenöl extra“ war für Verbraucherinnen und Verbraucher bislang ein Qualitätsmerkmal. Doch leider nimmt die Qualität laut den neuesten Testergebnissen drastisch ab. Nur 4 von 23 Ölen sind gut.

Diese drei Olivenöle, die empfehlenswert sind:

・Der Testsieger ist auch zugleich das teuerste Produkt im Olivenöl-Test. Cosmo di Russo Caieta Olio extra vergine di oliva kostet rund 25 Euro (500 ml). Mit der Gesamtnote „Gut“ (1,7) überzeugt das Produkt am meisten. Vor allem beim Sensorik-Test, denn für Geschmack, Aussehen und Geruch erhält das Olivenöl die Bestnote 1,0 „Sehr gut“. Die chemische Qualität wird mit „Gut" bewertet und in der Kategorie Schadstoffe schneidet das Produkt immerhin mit „Befriedigend" ab.

・Auf dem zweiten Platz mit der Gesamtnote 2,1 („Gut“) landet das Olivenöl nativ extra (Bio) von Rapunzel. 

 
・Auf Platz 3 findet sich ein Olivenöl aus dem Supermarkt, und zwar das Native Olivenöl extra von „Ja“, erhältlich bei Rewe. Das Produkt erhält in der Gesamtbewertung ein „Befriedigend“ (2,6).

von Alice Mecke

 

jowi59

Eione Schwägerin kennt einen Griechen, der in der Nähe wohnt.

Von ihr bekommen wir garantiert echtes, unverfälschtes und nicht gestrecktes Olivenöl.

Jasmin4you

Zu Stiftung Warentest habe ich persönlich kein Vertrauen. Da wird sich viel erkauft - das ist mir bei vielen Sachen schon aufgefallen. Was gut ist wird schlecht bewertet - was schlecht ist für gut. Stiftung Warentest ist nicht unabhängig.