Forum - Steinböcke in Gefahr?

Katerchen

Auch die Steinböcke im alpinen Raum sind durch die Klimaerwärmung gefährdet. Die nErwärmung setzt ihnen mehrfach zu, sie weichen immer mehr in kühlere Höhen aus, wo es aber weniger Nahrung gibt.

Auch sind sie vermehrt für Krankheiten anfällig. Beispielsweise die Räude, eine Milbenbefall. Daran können die Tiere durch Folgegeschehen sterben.

Ein interessanter Beitrag auf science.orf.at

Ich habe bei meinen Touren schon viele Steinböcke sehen können, jedes Mal ein Erlebnis.

Lara1

Kann ich nicht wirklich glauben, diesen Bericht.

In Niederösterreich - weit weg von alpinen Verhältnissen - leben viele Steinböcke, kerngesund und munter. Vermehren sich und haben keine Probleme.

Ich kenne eine Herde, denen kann ich auf etwa 30 Meter in die Nähe kommen.

littlePanda

Na, wenn das kein Beweis dafür ist, daß es allen Steinböcken auf der Welt gut geht, weil sie sich in Niederösterreich auf der Hohen Wand munter vermehren. 

Lara1

Durch erfolgreiche Ansiedlungsprojekte, Hegemaßnahmen und Managementpläne durch Jäger gibt es heute wieder stabile Kolonien in Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg.

nachzulesen bei JAGDFAKTEN.AT 2023

Katerchen

Und wie lange wird es die "stabilen" Bestände noch geben? Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass durch die Erwärmung die Steinböcke gefährdet sind.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 01.10.2023 um 12:47 Uhr

Maarja

Das wäre echt schade, wenn man diese schönen Tiere irgendwann nur noch in den Alpenzoos bewundern könnte 

snakeeleven

Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass durch die Erwärmung die Steinböcke gefährdet sind ?

Und wieder einmal muss das Klima herhalten.

littlePanda

Das Klima ändert sich nunmal, egal ob man den Menschen oder sonstwas verantwortlich macht. Das Klima hat sich immer schon verändert nur nicht so extrem schnell. Es ist also nicht von der Hand zu weisen, daß der Mensch Einfluß hat.