Forum - Steinadler greift Kleinkind

 
Katerchen

In Norwegen hat ein Steinadler ein 20-monate altes Mädchen als Beute betrachtet. Es hat im elterlichen Hof gespielt, als der Adler zugriff. Der Mutter gelang es nur mit Mühe, ihre Tochter aus den Krallen zu befreien. Der Adler setzte immer wieder nach, er wollte seine Beute nicht aufgeben. Erst als ein Nachbar zur Hilfe kam, hat der Adler abgelassen. Das Mädchen musste am Kopf genäht werden und hat weitere Kratzer im Gesicht.

Der Adler wurde daraufhin von einem Jagdaufseher erschossen.

Ein Steinadler kann maximal 5 Kilogramm tragen. Ist die Beute zu schwer, zerteilt er diese beziehungsweise kehrt an die Stelle immer wieder zurück um weiter zu fressen. Eine makabre Vorstellung.

In Norwegen haben sich in letzter Zeit die Angriffe von Steinadlern sogar auf erwachsene Menschen gemehrt. Erstaunt sind die Ornithologen über die Aggressivität dieser Vögel.

hubsi

Das ist eine traurige Begebenheit und habe diesen Vorfall auch im Radio gehört. Ich glaube wenn man so einem Szenario ausgesetzt ist, leidest man jahrelang danach.

Maarja

Das arme Kind hat bestimmt in Zukunft Angst vor Vögeln, dass Raubvögel Menschen angreifen weil sie sie als Beute betrachten höre ich zum ersten Mal, regelmäßig verteidigen sie aber ihren Nachwuchs

moga67

Das ist ja wie in einem Horrorfilm.
Da haben Mutter und Kind garantiert einen Schock für´s Leben.

Billie-Blue

Von jemandem, der sich mit Wildtieren auskennt, habe ich zu dem Thema gehört, dass man den Vogel in so einem Fall (er)würgen muss, damit er sich beim Kind nicht noch mehr festkrallt. Ich hätte das sicher falsch gemacht, in dem Fall und mein Kind festgehalten, was man nicht soll.

 

Silviatempelmayr

Oh, das arme Kind. Die Angst vor Vögeln wird sicher nun groß sein. Auch für die Mutter wird das ein großer Schock sein.