Da ich keinen Döner esse ist es mir ganz egal wie der Döner heißt und wie er gemacht wird.😎😉😎😉
Forum - Steht der Döner vor dem Aus?
Daß manche Produkte geschützt sind und nur dann einen bestimmten Namen tragen dürfen, wenn sie aus einer definierten Gegend kommen oder eine bestimmte Zubereitung haben n, ist ja nichts neues. Jetzt trifft es halt vielleicht den Döner. Und?
Daß manche Produkte geschützt sind und nur dann einen bestimmten Namen tragen dürfen, wenn sie aus einer definierten Gegend kommen oder eine bestimmte Zubereitung haben n, ist ja nichts neues. Jetzt trifft es halt vielleicht den Döner. Und?
Döner habe ich nicht auf meinem Speiseplan. 
Es ist mir egal ob er geschützt ist oder nicht
Dieses Fetzenfleisch mag ich eh nicht so gern. von daher ist es mir egal ob er geschützt ist oder nicht. Was ich sehr gerne mag ist der vegetarische Döner.
Grundsätzlich finde ich geschütze Bezeichnungen schon sehr sinnvoll. Aber lieber wäre mir, es würde ein Qualitätsstandart damit einher gehen und nicht die Messerlänge. Ausserdem bin ich stark dafür, dass diese "Gaxxelfleischbuden" verstärkt kontrolliert werden.
Die Türkei hat einen Schutzantrag bei der EU eingereicht. Sie wollen die Herstellung des Döners rechtlich schützen lassen. Wenn der Antrag bei der EU genehmigt wird, darf der Döner so wie er bisher angeboten wird nicht mehr verkauft werden.
Es wird dann vorgeschrieben welches Fleisch verwendet wird und wie er geschnitten werden darf soll geregelt werden. Sogar die Länge des Messers soll vorgeschrieben werden mit dem das Fleisch abgeschnitten wird (55 cm).
In Wirklichkeit geht es bei dem Antrag explizit nicht um die Frage von Qualitätsstandards, sondern darum, was in Deutschland unter einem Döner zu verstehen ist.
Ansonsten müssten die Döner-Anbieter sich einen anderen Namen überlegen: Drehspieß beispielsweise. Oder wie wäre es mit der Bezeichnung „Erdogan vom Spieß“?