Die Asfinag hat festgestellt, daß der Mehrstau durch MehrAutos ausgelöst wurde? Ich bin beeindruckt von dieser Erkenntnis.
Forum - Stauchaos: „29 Prozent mehr Autos als 2024“
Katerchen
Ursache des Rekordstaus waren mehr Autos? Wow, welch eine Erkenntnis, ich dachte immer je weniger Autos unterwegs sind desto größer der Stau ist.
So ein Mega-Stau ist doch eine gute Einkommensquelle für mobile Imbissverkäufer (Bauchladen): „kalte Getränke, kaltes Eis, heiße Würste…“ - und Beruhigungstee für Beifahrer.
MaryLou
Katerchen das wäre e8ne gute Idee, leider wird sich das nicht spielen. Man darf doch das Auto auch im Stau nicht verlassen.
Ich fahre nicht wenn alle fahren.
moga67
Manche lernen es eben nie.
Wenn ich zu so einer Zeit verreise , mache ich das genau 1 Mal und dann nie wieder!
Verstehe die Leute nicht, die es sich jedes Jahr wiedergeben.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3308973/
Ursache für die Rekordstaus auf der Tauernautobahn und vielen Nebenstraßen zu Pfingsten sei fast ein Drittel mehr Transitverkehr – im Vergleich zu Pfingsten 2024 – gewesen. Das teilte die Autobahngesellschaft ASFINAG mit. Man habe Autofahrer und Autofahrerinnen auch auf die zusätzlichen Verzögerungen hingewiesen, die durch die Tunnelbaustellen entstehen.
Man habe informiert und gewarnt – auch in Deutschland, so die ASFINAG. Und dennoch seien auf der Tauernautobahn um 29 Prozent mehr Autos als im Vorjahr gezählt worden – von Freitag bis Montag. Das sei ein sehr hoher Anstieg zusätzlich zur Problematik der Baustellen, sagte Alexander Holzedl, Pressesprecher der ASFINAG.
Holzedl erwartet noch zwei weitere Reisewellen in Richtung Süden: „Eine am kommenden Wochenende und dann am nächsten Wochenende mit dem Feiertag am Donnerstag. Dazu kommt noch an diesem Wochenende eine Rückreisewelle in der Gegenrichtung.“
Wir werden den Stau nicht mehr los.
Wenn die Tunnelbaustelle vorbei ist kommt der jährliche Ferienstau und danach weitere Baustellen entlang der Autobahn.